Lesestart

Die App bietet 5 Bücher zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen mit interaktiven Inhalten an und unterstützt spielerisch die Leseförderung.

Von:  Projekt Lesestart

Systeme: Android, iOs

Zugriff auf: Fotos, Speicher, Sonstiges

Werbung: Nein

Kosten: Kostenlos

Worum geht`s?

Die App Lesestart bietet interaktive Geschichten für LeseänfängerInnen. Das Känguru leitet dabei durch die Bücher.  Nach einer Einleitungsgeschichte, bei der man das Känguru und seine Mutter kennenlernt, kommt man in eine Bibliothek in welcher zwischen 5 Bücher ausgewählt werden kann. Im Menü kann man zwischen “Alleine lesen”, “Gemeinsam lesen” und “Hüpfen” auswählen.

• Alleine lesen: Das kleine Känguru führt durch das Buch und der Text kann mitgelesen werden.
  • Gemeinsam lesen: Diese Einstellung ist dafür gedacht, dass Erwachsene mit den LesenanfängerInnenn gemeinsam lesen. Einzelne Wörter sind groß geschrieben und fett gedruckt, diese sollen von den SchülerInnen gelesen werden. Den Rest liest der Erwachsene vor.
  • Hüpfen: Hier findet man ein passendes Spiel zur Geschichte

Die Geschichten sind in kurze Sequenzen aufgeteilt. Um fortzufahren muss der/die SchülerIn die Pfeiltaste drücken. Dabei kann vorwärts und zurück gesprungen werden. Dadurch kann selbst entschieden werden wie schnell die Geschichte voran geht. Gegenstände und Menschen können in der Geschichte angetippt und bewegt werden. Zwischendurch sind kurze interaktive Spiele/Aufgaben eingebaut.

Lernziele:

• Sprach- und Leseförderung
  • Nutzungskompetenz
  • Wortschatzerweiterung
  • Erstes Lesen

Ideen für die Medienarbeit im Kindergarten:

Die App kann als Ergänzung zum "normalen" Vorlesen von Büchern genutzt werden. Außerdem lässt sich die App auch für die Elternarbeit nutzen. Das Projekt Lesestart, sowie das Projekt "Einfach Vorlesen" zielen darauf ab, Eltern wieder mehr zum Vorlesen zu motivieren und bieten daher zahlreiche Vorlesetipps und Elternmaterialien an.

Einige Fakten:

• Übersichtliche Gestaltung und einfache Handhabung -altersgerecht aufgebaut
  • Kann ohne Internetverbindung genutzt werden
  • Folgende weitere Optionen sind vorhanden:
    Sprache ein/aus (Erklärung zwischendurch)
    Vorlesen ein/aus
    Sprechblasen ein/aus