Unsere heimischen Vögel kennenlernen

Vogelbeobachtung mit Hilfe analoger und digitaler Medien

Auf Entdeckungstour durch die Wiener Gärten und Parks lernen die Kinder die Welt der heimischen Gartenvögel kennen. Im Fokus stehen dabei Vögel, die fast überall und realtiv häufig anzutreffen sind. Zur Unterstützung kann man mit der "Merlin-App" Vögel einfach anhand ihres Gesangs bestimmen.

Alter: ab 3 Jahren

Sozialform: Klein- bis Gesamtgruppe

• Sensorische Integration: Genaues Beobachten und Hinhören
  • sozial-kommunikative Kompetenz : Teamarbeit bei der Vogelbestimmung
  • Sachkompetenz: Wissen über Vögel und ihren Lebensraum
  • Medienkompetenz: Arbeiten mit der Vogel-Checkliste und der App, Nutzung der analogen Vogelsammlung oder der digitalen Datenbank, Welche Methode nutze ich vor Ort? Was höre oder sehe ich?

Die heimischen Vögel werden mit dem Vogel-Memory-Spiel im Sitzkreis spielerisch kennengelernt. Die Kinder dürfen nacheinander zwei Kärtchen aufdecken. Ist ein Paar gefunden, erzählt die Pädagog:in kurze Infos zu dem Vogel (Vogel-Fun-Facts). Alle Vögel, die in dem Vogel-Memory-Spiel auftauchen, sind ganzjährig anzutreffen. Besondere Vögel, die vielleicht nur zu dieser Jahreszeit zu sehen sind, können ebenfalls vorgestellt werden (z.B. der Mauersegler, Sommer).
Außerdem können Verhaltensregeln für den zukünftigen Ausflug besprochen werden. Wildtiere zu beobachten bedeutet, leise, achtsam und respektvoll zu sein.

Vögel bestimmen mit der Vogel-Checkliste

Bevor es an den Beobachtungsort gehen kann, bekommt jedes Kind einen Stift und eine Vogel-Checkliste. Ein Fernglas ermöglicht es, auch weit entfernte Vögel zu beobachten und ist eine sinnvolle Hilfe.
Am Beobachtungsort angekommen, versucht die Kindergruppe ganz genau zu hören und zu schauen. Ist ein Vogel entdeckt, darf jedes Kind nacheinander durch das Fernglas schauen und beschreiben, was es sieht. Die anderen Kinder versuchen währenddessen, den Vogel auf ihrer Liste zu finden und ihn gegebenenfalls zu markieren.

(Optional) Ergänzende Methoden mit der Merlin App

Die Merlin App bietet drei Methoden zur Vogelbestimmung und kann begleitend mit den Kindern genutzt werden. Eine selbstständige Nutzung durch die Kinder ist aufgrund der erforderlichen Lesekompetenz nicht möglich.

Schritt-für-Schritt-Leitfaden

Der Schritt-für-Schritt-Leitfaden zur Bestimmung besteht aus drei Fragen und kann dabei helfen, den beobachteten Vogel besser zu bestimmen. Dabei beschreibt man die Größe und Farbe sowie den Ort des Vogels.

Gesänge der Vögel erkennen

Die hilfreichste Funktion der App ist die Vogelstimmen-Erkennung. Hierzu startet man die Erkennung in der App und richtet das Tablet oder Smartphone in Richtung der Geräuschquelle. Ist ein Vogel erkannt, wird er mit Name und Bild angezeigt.

Vogel-Foto-Analyse

Ist ein Vogel besonders nah, kann auch die Bilderkennung durch ein Foto ausprobiert werden. Dazu wird die Kamerafunktion der App gestartet und der Vogel fotografiert. Ist das Bild aufgenommen, kann es anschließend analysiert werden und ein passender Vogel wird von der App vorgeschlagen. Diese Methode ist weniger genau als die Erkennung anhand des Vogelgesangs.

Reflexion

Nach dem Ausflug wird gemeinsam die Liste überprüft und über die Beobachtung gesprochen. Falls Fotos von den Vögeln gemacht wurden, können diese gemeinsam besprochen werden.

• Wie ist euch mit dem Beobachten ergangen?
  • Waren Vögel aus dem Memory dabei?
  • Welcher Vogel hat euch besonders gefallen?
  • Welcher Vogel war nicht auf der Liste?
Merlin App - Installation und Infos

iOS
Android

App aus dem App Store ihrer Wahl herunterladen. Die App benötigt eine E-Mail-Adresse zur Anmeldung. Diese muss aber erst innerhalb der nächsten 5 Tage bestätigt werden. Fertig eingeloggt, wird nun das sogenannte Bird Pack (die Vogel-Datenbank) und das deutsche Sprachpaket für die Vogelnamen über die App heruntergeladen. Die App kann auch, wenn gewünscht, offline und ohne Standorterkennung genutzt werden.

Das Cornell Lab of Ornithology ist eine gemeinnützige Organisation der Cornell Universität und hat die Merlin App entwickelt. Mit der App können junge und alte Vogelbeobachter:innen ihre Beobachtungen für die Wissenschaft festhalten und so helfen, Daten über die Verbreitung und Häufigkeit von Vögeln zu sammeln. Diese Daten werden für Forschungszwecke genutzt.

Weiterführende Ideen

Wer die Vögelbilder gerne auf großen Bildkarten z.B. für den Bee-Bot verwenden möchte, kann sie hier downloaden:

Vogel-Karten für den Bee-Bot, Blue-Bot und Cubetto

Weitere Praxisideen