Welttierschutztag am 4.Oktober

Am 4. Oktober ist Welttierschutztag. Zu diesem Anlass haben wir Praxisideen sowie Links zu interessanten Webseiten und Materialien für die Bildungsarbeit im Kindergarten zusammengestellt, die sich mit dem Thema Tierschutz auseinandersetzen.

Damit Kinder zu verantwortungsvollen Erwachsenen heranwachsen, denen Tierschutz am Herzen liegt, müssen wir ihnen die Möglichkeit geben sich vielfältig und in direktem Kontakt mit Natur, Umwelt und Tieren auseinanderzusetzen. Denn nur was ich kenne, lerne ich schätzen & lieben und bin ich auch bereit zu schützen!

Praxisideen

Tierstimmen

Die MeKi-Praxisidee zeigt Ihnen wie Sie das Tablet als Lernwerkzeug zur interaktiven Auseinandersetzung mit Tierstimmen einsetzen können.

Zur MeKi-Praxisidee: Die Stimmen der Tiere

Natur Detektive

Als Natur-Detektive versuchen die Kinder mit Hilfe von "Fahndungsfotos" bestimmte Pflanzen und Tiere im Grünen ausfindig zu machen und lernen dabei den richtigen Umgang mit der Natur.

Zur MeKi Praxisidee: Natur-Detektive im Einsatz

Webtipps

MeKi Ausflugstipps

In den Medientipps auf unserer Webseite finden Sie workshop- & Ausflugtipps für die Bereiche Technik, Umwelt, Kunst & Kultur.

Tierschutz macht Schule

Die Plattform www.tierschutzmachtschule.at stellt neben Informationen zur artgerechten Tierhaltung sowie zum Tierschutz auch kostenfreie Materialien für die Bildungsarbeit zur Verfügung. Die WELL-KA-HU-MEER-PLOPP-Hefte sind speziell für Kindergarten & Vorschule und bieten, neben kindgerecht aufbereitete Informationen zu verschiedenen Tieren, auch Geschichten zum Vorlesen, Lieder, Poster, Bastelanleitungen sowie Ratespiele. Außerdem gibt es umfangreiches Material zum Thema Tierschutz für den Kindergarten. Sie können die Hefte kostenlos in Gruppenstärke samt Lehrbegleitheft bestellen, zu zahlen ist nur das Porto.

Zu den Materialien von Tierschutz macht Schule

Tierschutz - Material für den Kindergarten

Projekt Schulhund!

Über das Online-Portal schulhund.at können Sie für Ihre Bildungsinstitution den Besuch eines Schulhunde-Teams buchen. Die Kosten belaufen sich auf 2,50€ pro Kind.

Zur Buchungsanfrage eines Schulhunde-Teams

Außerdem kann hier die interaktive Kindergartenmappe zum Thema Hund um 14,50€ plus 5,50€ Versandkosten bestellt werden. Sie enthält verschiedene Spiele, Ausmalblätter, Bastelvorlagen sowie ein Begleitheft für PädagogInnen.

Zur Bestellung der interaktiven Kindergartenmappe

EULE - Umweltbildung der Stadt Wien

Mit EULE möchte die Stadt Wien das Umweltbewusstsein von Kindern und Jugendlichen stärken. Auf www.eule-wien.at finden Sie aktuelle News, Ausflugs- und Veranstaltungstipps, Unterrichtsmaterialien zum Downloaden und vieles mehr.

Apps

"Die Vogel App! Lite" und "Die kleine Waldfibel" unterstützen Kinder beim Kennenlernen und Erforschen der Natur und regen sie zur aktiven Auseinandersetzung mit dieser an.