Gruselmusik
Wie bewegen sich eigentlich Geister, Hexen, Vampire und Co? Und wie hören sich diese an? Kinder vertonen Gruselfiguren mit einfachen Instrumenten und überlegen sich eine Choreographie aus charakteristischen Bewegungen.
Alter: ab 4 Jahren
Sozialform: Klein- bis Gesamtgruppe
Ressourcen:
- verschiedene Instrumente: Rasseln, Klanghölzer, Schellen, Trommel, Glockenspiel, Triangel, Zimbeln, Xylophon etc.
- Papier, Stifte
- evtl. Digitalkamera
Kompetenzen:
- Kognitive Kompetenz: Aktives Zuhören
- Sensumotorische Kompetenz: Vorstellungskraft, Fantasie, Kreativität
- Psychomotorische Kompetenz: Fein- und Grobmotorik, Körperwahrnehmung
- Kreative Kompetenz: Darstellung mit Klang und Bewegung
Einführung
Sachgespräch
Sprechen Sie mit den Kindern über Halloween: Wie und wo ist Halloween entstanden? Was wird eigentlich gefeiert? Welche Bräuche gibt es? Wird bei dir zu Hause Halloween gefeiert? Wie wurde in der Kindheit der PädagogInnen gefeiert? Mehr dazu unter Sachinformationen.
Sammeln Sie gemeinsam mit den Kindern Ideen für typische Halloween-Verkleidungen bzw. Figuren: Hexen, Geister, Vampire etc.
Durchführung
Gruselfiguren darstellen
Nun können sich die Kinder charakteristische Bewegungen überlegen. Wie kann man einen Geist, eine Hexe oder ein Vampir darstellen?
Zum Beispiel:
- Hexe: "Reiten" auf einem imaginären Besenstiel
- Geist: Arme seitwärts gestreckt und in Wellen auf und ab bewegen
- Vampir: Zähne zeigen und in einem V nach oben gestreckte Arme
Gruselfiguren vertonen
Nun geht es an das Vertonen der Figuren mit Instrumenten. Wir hören sich Geister, Hexen und co an? Die Kinder können zuerst versuchen diese mit der eigenen Stimme zu vertonen. Schließlich versuchen sie passende Instrumente zu finden. Lassen Sie die Kinder experimentieren, nachdenken und ihre Überlegungen begründen!
Zum Beispiel:
- Hexe: Trommeln oder Rasseln
- Geist: hell klingende Instrumente wie Triangel und Xylophon
- Vampir: Klangstäbe
Sachinformationen
In unserer Kiwithek finden Sie einen kindgerecht aufgearbeiteten Artikel über Halloween, der die nötigen Infos enthält.
Weiterführende Ideen
Gruselfest
Die Kinder mit den Instrumenten setzen sich etwas abseits der restlichen Gruppe. Sie sind für die Vertonung der Figuren verantwortlich. Nun wird eine Figur nach der anderen vertont. Die MusikerInnen müssen sich dabei absprechen: Wer spielt wann? Die restliche Gruppe muss gut zuhören und zu den erklingenden Instrumenten die entsprechenden Bewegungen ausführen. Sie darf sich dabei auch durch den Raum bewegen. Nach einer Weile werden die Rollen getauscht.
Kürbisse bemalen