Im Herbst werden wir zu kleinen ForscherInnen mit großem Wissensdrang. Wir erforschen das Wetter, experimentieren mit dem Stromkreis und untersuchen alte und neue Medien.

Kleine Mitbringsel aus dem Urlaub oder Dinge, die die Kinder im Wald, Garten oder am Strand gefunden haben, sollen zum Nachdenken, Erzählen und Fabulieren anregen. Denn jeder Gegenstand erzählt eine Geschichte!

Portraitfoto von Cornelia Amon vor blauem Hintergrund, daneben der Titel "edustories - Grundstein legen".

Medienpädagogin Cornelia Amon vom Wiener Bildungsserver im Interview mit schule.at über die Bedeutung der Medienpädagogik im Kindergarten.

Hand mit Mikrofon

Mit unserer Stimme können wir uns anderen mitteilen, Geschichten erzählen, Lieder singen, unsere Gefühle ausdrücken. Die Praxisideen geben Kindern die Möglichkeit mit ihrer Stimme zu experimentieren, diese als Werkzeug zum persönlichen Ausdruck einzusetzen.

Fotos, Texte, Filme, Musik & Notenblätter: Was bei der Verwendung, Bearbeitung und Veröffentlichung eigener und fremder Werke im Rahmen der pädagogischen Arbeit im Kindergarten zu beachten ist.

Kind mit Kamera

Medienkompetenz ist das oberste Ziel medienpädagogischer Bemühungen. Was das nun genau ist, erfahren Sie hier.

Offenes Buch

Wirken sich Medien auf die Entwicklung der Kinder negativ aus oder haben sie – ganz im Gegenteil – vielmehr das Potential Bildungsprozesse zu unterstützen und zu bereichern?

Die Audiobox beinhaltet ein Aufnahmegerät und zahlreiche Ideen zum Einsatz. Sie kann für Medienprojekte kostenlos ausgeborgt werden.

Wie Medienkompetenz über Bildungsprozesse erworben werden kann und welche Bildungsziele dabei im Vordergrund stehen.

Kinderhand mit Blume

Am 26. Jänner soll das Thema Umwelt in den Fokus der pädagogischen Arbeit gerückt werden. Wir zeigen wie das mit der Unterstützung durch digitale Werkzeuge besonders gut gelingen kann.