Audiobox

Die Audiobox beinhaltet ein Aufnahmegerät und zahlreiche Ideen zum Einsatz. Sie kann für Medienprojekte kostenlos ausgeborgt werden.

Sie möchten mit Ihrer Gruppe Experimente mit Ton, ein Radioprojekt durchführen oder einen Podcast starten? Dafür braucht es heute kein großes Aufnahmestudio mehr, ein ruhiger Raum und ein gutes Aufnahmegerät genügt.

Die Audiobox des Wiener Bildungsservers enthält einen professionellen ZOOM H1N Rekorder plus Zubehör - alles, was Sie für hochwertige Tonaufnahmen benötigen. Neben dem Aufnahmegerät samt Tasche enthält die Audiobox einen Windschutz, Handgriff und Tischstativ, zwei Kopfhörer mit Verteiler sowie Lade-, Audio und USB-Kabel.

Pädagog:innen von Wiener Kindergärten können die Audiobox beim Wiener Bildungsserver kostenfrei entlehnen. Die Entlehndauer beträgt einen Monat, kann aber auch individuell vereinbart werden.

Wenn Sie die Audiobox für Ihr Projekt entlehnen möchten, schreiben Sie bitte an radiobande@bildungsserver.wien.

Das Thema Ton und Klang in der Praxis

Die Themen Ton, Klang und Geräusche können bereits im Kindergarten gut umgesetzt werden und unterstützen spielerisch die Medienkompetenz.

In der Audiobox ist ein Handbuch zu finden, in welchem zahlreiche Ideen zu verschiedenen Projekten zu finden sind. Die Praxisideen sind jedoch ursprünglich für den schulischen Bereich (VS und Sekundarstufe) geschrieben worden. Das Handbuch kann hier heruntergeladen werden.

Der Audio-Schnitt mit Audacity wird in unserem App-Test zu Audacity beschrieben.

Praxisideen

Am Medienkindergarten finden Sie unter "Auditive Medien" einige Praxisideen zum Thema Ton und Audio.  Diese reichen von Experimenten mit der Stimme bishin zu einem eigenen Radiobeitrag. Die Audiobox kann ein Projekt bzw. Bildungsprozesse der Kinder unterstützen.