165 results:
Stop-Motion - Der Legetrick-Film
Stop-Motion ist eine einfache Animationstechnik, die schon junge Kinder zum Erstellen krativer Filme und Erzählen kurzer Geschichten einsetzen können.
Ideen ohne Spielmatte
Zum Kennenlernen der verschiedenen Lernroboter und Vertrautmachen mit dessen Steuerung, aber auch für eine kreative Art der Auseinandersetzung mit dem Roboter wird kein Spielplan benötigt.
Codes & Geheimsprache
Kommunikation kann auch über Zeichen und Gesten passieren - ganz ohne Worte. Die Kinder lernen Morse Codes kennen und können ihre eigene Geheimsprache entwickeln.
Medienprojekt: Der Schneemann
Die Kinder im letzten Kindergartenjahr der Bärengruppe des Niederösterreichischen Landeskindergartens in Wiener Neudorf haben gemeinsam mit der Pädagogin Gabriele Ring mit einfachen Materialien einen Trickfilm produziert.
Medienprojekt: Unsere Weihnachtsgeschichte - Der kleine Trommelbub
Die Kinder des Kindergartens Maurach am Achensee haben gemeinsam mit der Pädagogin Elisabeth Schallhart anhand des Liedes "Der kleine Trommelbub" ein digitales Bilderbuch produziert.
Geräuschejagd
Die Kinder bekommen die Aufgabe als "GeräuschejägerInnen" verschiedene Geräusche mit einem Tonaufnahmegerät "einzufangen".
ABC-Geschichte - Zum Vorlesen und Mitmachen
Die Geschichte widmet jedem Buchstaben des Alphabets einen Absatz. Auf spielerische Weise finden Lautschulung, das Vertrautmachen mit Buchstabenbildern sowie die Förderung der Kreativität statt.
Fotorätsel
Die Kinder fotografieren Alltagsgegenstände aus ungewöhnlichen Blickwinkeln und gestalten daraus ein Ratespiel.
Corona - Tipps zur Gestaltung des Alltags mit Kindern
Wie der Alltag mit Kindergartenkindern in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen aufgrund des Coronavirus gelingen kann.
Digitale Spiele - Analoge Spiele
Digitale (Mini-)Spiele dienen als Vorlage für die Entwicklung analoger Spiele in der realen Umgebung des Kindergartens.