Krachmacher und Flüstertöne
Die Kinder machen sich auf die Suche nach "Krachmachern" und "Flüstertönen" - also Dingen und Geräuschen, die laut bzw. leise sind - und setzen sich mit diesen auf vielfältige Weise auseinander.
Alter: ab 3 Jahren
Sozialform: Gesamtgruppe
Ressourcen: je nach Art der Suche nach "Krachmachern" und "Flüstertönen"
- Stifte und Papier
- Digitalkamera/Tablet
- Mobiles Aufnahmegerät (Diktiergerät, Tablet, Smartphone, MP3-Aufnahmegerät)
- Computer mit Internetanschluss
Kompetenzen:
- Sensumotorische Kompetenz: Wahrnehmung, bewusstes Hören, Lärmquellen erkennen
- Soziale Kompetenz: sich in andere hineinversetzen, aufeinander Rücksicht nehmen
Einführung
Sammeln Sie in einem Gesprächskreis gemeinsam mit den Kindern verschiedene Dinge, die laut sind – sogenannte "Krachmacher" - und solche, die leise sind – sogenannte "Flüstertöne". Halten Sie die Ideen der Kinder schriftlich fest, damit diese nicht verloren gehen.
Beispiele für Krachmacher: Beispiele für Flüstertöne:
Auto Rascheln der Blätter im Wind
Staubsauger Bienensummen
Fön Plätschern eines Bachs
Menschen, die schreien schlafende Menschen
Durchführung
Ran ans Sammeln!
In Kleingruppen machen sich die Kinder auf unterschiedliche Art und Weise auf die Suche nach Krachmachern und Flüstertönen. Je nach Vorlieben, Interessen und Fähigkeiten können sie:
- mit der Digitalkamera auf Entdeckungsreise durch den Kindergarten gehen und passende Dinge festhalten,
- Ideen aufzeichnen oder
- mit Hilfe eines mobilen Tonaufnahmegeräts verschiedene Geräusche aufnehmen.
Kreative Auseinandersetzung mit dem gesammelten Material:
- Es können Bildkärtchen gezeichnet werden.
- Die aufgenommenen Geräusche werden gemeinsam angehört. Dabei soll versucht werden, die Geräuschquellen zu bestimmen und diese in die Kategorien "Krachmacher" und "Flüstertöne" einzuordnen.
- Die Kinder erstellen ein Plakat, auf dem sie alle "Krachmacher" sammeln, und eines, das alle "Flüstertöne" zeigt.
Reflexion:
Leitfragen: Welche Geräusche sind besonders laut bzw. machen richtig Krach? Welche sind sehr leise? Gibt es Geräusche, die nicht so leicht zuzuordnen sind? Warum glaubst du ist das so? Welche Geräusche sind angenehm, welche unangenehm?