Link-Tipps zum Weltmeerestag am 8. Juni

Rund 70% unseres Planeten sind mit Meeren bedeckt. Grund genug mehr über diesen spannenden Lebensraum zu erfahren und ihn zum Thema im Kindergarten zu machen.

Das Internet bietet viele spannende Informationen über das Meer, Wasser und den Wasserkreislauf der Erde - und zwar speziell für Kinder aufbereitet. Daneben finden sich auch ausgearbeitete Projektideen rund um das Thema Meer und seine Bewohner. Mit unserer Link-Sammlung wollen wir Ihnen Tipps für interessante Webseiten bieten.

Der KiwiThek-Artikel "Meer" versucht Fragen wie Was ist ein Ozean? Wie entstehen Ebbe und Flut? und Wie kommt das Salz ins Wasser? kindgerecht zu beantworten.

Auf GEOlino können Kinder Interessantes über Meerestiere erfahren. Im Tierlexikon können sie außerdem Infos über weitere Tiere nachschlagen.

Kindermeer - Die Homepage des Deutschen Meeresmuseums Stralsund bietet Kindern Infos, Spiele und Bastelvorlagen rund um das Thema Meer und Meerestiere

klasseWasser - Hier gibt´s kindgerechte Infos, Spiele und Videos rund ums Thema Wasser, Wasserkreislauf und Kanalisation sowie Unterrichtsmaterialien für PädagogInnen.

medienwerkstatt Wissenskarten - Neben Wissenskarten mit vielen Infos zu den Meeren der Welt finden Sie hier auch Hörbeispiele und Fotos.

Projektideen für den Kindergarten: Die Unterwasserwelt- Die Kinder bauen eine Unterwasserwelt und setzen sich dabei auf vielfältige Weise mit dem Thema Meer und seinen Bewohnern auseinander. Die Unterwasserwelt eignet sich übrigens auch hervoragend als Kulisse zur Produktion eines gemeinsamen Videos!