Geschlechtssensible Pädagogik zum Welt-Mädchentag & Weltfrauentag

Zu diesem Anlass haben wir Links zu Broschüren, Kinderbuchsammlungen und anderen Medien zusammengetragen, die Sie bei der geschlechtssensiblen Bildungsarbeit im Kindergarten unterstützen.

Weltmädchentag

Der Welt-Mädchentag wird seit 2011 jährlich am 11. Oktober gefeiert. Ziel ist es, auf die Ungleichbehandlung und Benachteiligung von Mädchen weltweit aufmerksam zu machen. Dabei steht unter anderem die gezielte Förderung von Mädchen durch Bildung im Mittelpunkt. Herausforderungen gibt es auch in unserer modernen Gesellschaft - so zB nach wie vor vorherrschende Geschlechterstereotype, die Kindern oft schon von klein auf - etwa durch geschlechtsbezogenes Spielzeug - indoktriniert werden.

Weltfrauentag

Der Weltfrauentag am 8. März wurde erstmals in der Zeit um den Ersten Weltkrieg begangen. Damals wie heute geht es um die Gleichberechtigung und die Rechte der Frauen. Der Weltfrauentag macht uns auf Herausforderungen, die es auch in unserer modernen Gesellschaft nach wie vor gibt, aufmerksam - zB den "Gender-Pay-Gap" und vorherrschende Geschlechterstereotype, die Kindern oft schon von klein auf etwa durch geschlechtsbezogenes Spielzeug indoktriniert werden.

Daher ist es bereits im Kindergarten essenziell auf eine geschlechtssensible Pädagogik zu achten, Rollenklischees und Vorurteile über Mädchen und Buben zu thematisieren und sich mit dem Thema "Gender" kindgerecht auseinanderzusetzen. Folgende Linksammlung soll Sie dabei unterstützen:

Gendersensible Pädagogik in Theorie und Praxis

Der Leitfaden für geschlechtssensible Pädagogik der Frauenabteilung der Stadt Wien - MA 57 - veranschaulicht, was unter geschlechtssensibler Pädagogik zu verstehen ist und wie diese umgesetzt werden kann. Der Leitfaden unterstützt so PädagogInnen bei ihrer Arbeit in Betreuungs- und Bildungseinrichtungen für Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren.

Claudia Schneider hat für die Education Box der Stadt Wien zum Thema Gendersensible Pädagogik Fachliteratur, Links und Praxisanregungen gesammelt und übersichtlich aufbereitet.

Geschlechtssensible Kinderbücher und andere Medien

Der Artikel "Blaue Bücher, rosa Bücher" der Süddeutschen Zeitung setzt sich mit Geschlechterrollen in Kinderbüchern auseinander. Am Ende des Atikels wird ein Tool zum "Gender Check" von 344 Kinderbüchern, die auf der Auswahlliste des Deutschen Jugendliteraturpreises standen, zur Verfügung gestellt.

Die Broschüre Geschlechtssensible Kinder- und Jugendbücher mit Fokus Gewaltprävention des Zentrums polis und des BMB stellt Kinderbücher zusammen mit Anknüpfungspunkten für die Bildungsarbeit vor.

Auf der Webseite www.gender-kinderbuch.de werden 33 Bilder- und Kinderbücher für die geschlechtssensible Arbeit mit Kindern vorgestellt.

Mädchen und Technik

Die Plattform meineTechnik bereitet Angebote & Projekte in den MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik übersichtlich auf. Hier können einerseits PädagogInnen nach Materialien und Fortbildungsangeboten suchen, andererseits Mädchen und interessierte Eltern Workshops, Wettbewerbe, Beratungsstellen u.v.m. entdecken.