Forschen & Experimentieren - Praxisideen für den Herbst

Im Herbst werden wir zu kleinen ForscherInnen mit großem Wissensdrang. Wir erforschen das Wetter, experimentieren mit dem Stromkreis und untersuchen alte und neue Medien.

Praxisidee I: Wetterfrösche
Meteorologie im Kindergarten: Die Kinder setzen sich mit Wetterphänomenen und -geräuschen auseinander, richten eine Wetterstation ein, führen ein Wetter-Tagebuch und gestalten einen Wetterbericht.

Zur Praxisidee: Wir erforschen das Wetter

Praxisidee II: Strom & Stromkreis

Elektriche Energie bzw. Strom sind ein wesentlicher Bestandteil unseres heutigen Lebens. Deshalb ist es wichtig, Kindern einen ersten Einblick hinter die Kulissen zu geben und ein Bewusstsein für Stromverbrauch zu schaffen. Außerdem testen wir: Welche Materialien leiten Strom? Wir bauen einen Stromkreis und testen welche Gegenständen unser Lämpchen zum Leuchten bringen.

Zu den Praxisideen: Einstieg: Strom & Energie und Experimente mit dem Stromkreis

Praxisidee III: Zeitreise durch die Medienlandschaft

Eltern und Kinder machen sich auf eine Zeitreise durch die Medien. Gemeinsam wird geforscht, geredet, überlegt und reflektiert.

Zur Praxisidee: Zeitreise - Alte und neue Medien gemeinsam erforschen