Eine Studie der WU Wien zeigt, dass der Besuch des Kindergartens die Chancen auf einen höheren Bildungsabschluss, Vollzeitbeschäftigung sowie ein höheres Einkommen steigert.

Am 4. Oktober ist Welttierschutztag. Zu diesem Anlass hat MeKi Links zu interessanten Webseiten sowie Materialien für die Bildungsarbeit im Kindergarten zusammengetragen, die sich mit dem Thema Tierschutz auseinandersetzen. Plus: Eine Medienpraxis-Idee von MeKi!

Zum Weltmusiktag am 1. Oktober haben wir Ihnen eine Sammlung mit Links und Praxisideen zum Thema Geräusche und Musik zusammengestellt.

Die neue Themenbox unterstützt PädagogInnen bei der Vermittlung von Genderkompetenz. Sie kann ab sofort online bestellt und kostenlos entlehnt werden.

Der Herbst ist auf MeKi die Zeit der Geschichten und der Fantasie, des Erzählens und des Zuhörens. Unsere neuen Angebote sollen Ihnen Informationen und Ideen rund um die Förderung der Zuhörkompetenz und der Kreativität geben sowie Anreize für die frühe Literacy-Erziehung bieten.

Wörterbuch mit Lupe: Copyright

Im Rahmen des EU-Projekts Safer Internet ist der Ratgeber "Urheberrecht. 24 Fragen und Antworten" erschienen, der für interessierte PädagogInnen und Eltern kostenlos ist.

Eine neue Studie der Uni Wien und der Akademie der Wissenschaften zeigt, dass der frühe Kindergartenbesuch einen noch stärkeren Einfluss auf den Spracherwerb hat, als bisher angenommen.

Unsere ABC-Geschichte "Die Kinder des ABC-Kindergartens" widmet jedem Buchstaben des Alphabets einen Absatz und ermöglicht die spielerische und kreative Auseinandersetzung mit Lauten und Buchstaben.

Die Education Group hat erneut das Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen untersucht - aus den Blickwinkeln von Kindern, Eltern und PädagogInnen.

Das 21er Haus - Museum für zeitgenössische Kunst bietet Kindergruppen die Möglichkeit in die Welt der Gegenwartskunst einzutauchen.