Neue Themenbox GENDER MATTERS! der Büchereien Wien

Die neue Themenbox unterstützt PädagogInnen bei der Vermittlung von Genderkompetenz. Sie kann ab sofort online bestellt und kostenlos entlehnt werden.

Die Box ist für Mädchen und Burschen von 4 - 8 Jahren (eine weitere Box richtet sich an Kinder von 8 - 12 Jahren) und enthält Bilder-, Vorlese und Sachbücher, die sich mit Rollenklischees auseinandersetzen und diese hinterfragen. Es geht um Themen wie Familie, Berufswünsche und alternative Lebensformen

Für PädagogInnen enthält die Box außerdem Handreichungen und Fachbücher für genderbewusstes Arbeiten mit Kindern in Kindergarten und Volksschule.

Den genauen Inhalt der Themenbox können Sie auf der Webseite des Bibliothekspädagogischen Zentrums <link http: www.bpz.buechereien.wien.at _blank link-icon-ext den themenboxen auf der homepage des bibliothekspã¤dagogischen>www.bpz.buechereien.wien.at nachlesen. Dort haben Sie auch die Möglichkeit diese und andere Themenboxen online zu bestellen oder auch bis zu einem Jahr im Voraus zu reservieren. Die Entlehnung ist kostenlos.

Die Themenbox GENDER MATTERS! ist in Kooperation mit der Magistratsdirektion Organisation und Sicherheit - Dezernat Gender Mainstreaming und der MA 57-Frauenförderung und Koordinierung von Frauenangelegenheiten entstanden.