Neue Studie zu frühem Kindergartenbesuch und Spracherwerb

Eine neue Studie der Uni Wien und der Akademie der Wissenschaften zeigt, dass der frühe Kindergartenbesuch einen noch stärkeren Einfluss auf den Spracherwerb hat, als bisher angenommen.

Im Rahmen des Forschungsprojekts INPUT werden über mehrere Jahre hinweg Kinder aus türkischsprachigen sowie Kinder aus deutschsprachigen Familien beobachtet. Dabei soll untersucht werden, wie sich der sprachliche Input sowohl zu Hause als auch im Kindergarten auf den Spracherwerb der Kinder auswirkt.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der frühe Kindergartenbesuch Startnachteile für den Spracherwerb - wie ein geringes Einkommen oder ein niedriger Bildungslevel der Eltern - ausgleichen kann. Außerdem wird deutlich, dass besonders freie kreative Spiele - wie mit Bausteinen Bauen oder Knetmasse Formen - sowie Vorlesen bzw. Lesen die Sprachentwicklung der Kindergartenkinder fördern.

(Quelle: derstandard.at/2000044311791/Deutschlernen-mit-Lego; 14.09.2016)