Kostenloser Safer Internet-Ratgeber zum Urheberrecht

Im Rahmen des EU-Projekts Safer Internet ist der Ratgeber "Urheberrecht. 24 Fragen und Antworten" erschienen, der für interessierte PädagogInnen und Eltern kostenlos ist.

Wörterbuch mit Lupe: Copyright

Der 36-seitige Ratgeber informiert in leicht verständlicher Sprache die Do´s & Dont´s des Urheberrechts. Anhand von 24 häufig gestellten Fragen werden die unterschiedlichen Aspekte des Urheberrechts aufgerollt.

Beispiele für solche Fragen sind:

• Was ist das Urheberrecht und wer ist der "Urheber"?
  • Was ist das "Recht am eigenen Bild"?
  • Ist es erlaubt, einen Screenshot von Fotos oder einer WhatsApp-Konversation zu teilen?
  • Können Eltern haftbar gemacht werden, wenn ihr Kind Musik von Tauschbörsen herunterlädt?
  • Was sind illegale Inhalte?
  • usw.

Außerdem werden die wichtigsten Begriffe rund ums Urheberrecht erklärt sowie Hinweise zu entsprechenden Paragrafen, zu Meldestellen und zu weiterführenden Informationen gegeben.

Die Broschüre steht unter <link https: www.ispa.at wissenspool broschueren broschueren-detailseite broschuere detailansicht griffbereit-das-urheberrecht-in-24-bits.html _blank link-icon-ext safer internet-broschã¼re">www.ispa.at/urheberrecht zum Download sowie für Bildungsinstitutionen, PädagogInnen und Eltern zur kostenlosen Bestellung - solange der Vorrat reicht - zur Verfügung.

Das Urheberrecht auf MeKi

Auch MeKi bietet Ihnen Informationen rund ums Urheberrecht mit Fallbeispielen, die speziell den Kindergarten betreffen.

<link _top intern-icon>Zum MeKi-Artikel: Das Urheberrecht im Kindergarten