5. Oö. Kinder-Medien-Studie 2016

Die Education Group hat erneut das Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen untersucht - aus den Blickwinkeln von Kindern, Eltern und PädagogInnen.

Alle zwei Jahre befragt die Education Group Kinder aus Oberösterreich im Alter von 6 bis 10 Jahren zu deren Medienverhalten sowie Eltern aus Oberösterreich, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren haben und PädagogInnen von oberösterreichischen Kindergärten und Volksschulen zum Medienverhalten der Kinder. Die Ergebnisse stellen einen Richtwert für ganz Österreich dar.

Die zentralen Ergebnisse im Ãœberblick

YouTube bald Konkurrenz fürs TV
Der Fernseher ist zwar nach wie vor das wichtigste Medium der oö. Kinder, das Internet erobert aber immer häufiger die Kinderzimmer, auch schon über Tablet und Smartphone. Der Hit im Internet ist ganz klar YouTube.

Digitale Haushalte
In so gut wie jedem Haushalt gibt es Fernseher, Internet, Smartphone und Computer bzw. Laptop. In 88 % der Haushalte gibt es zudem eine Digitalkamera oder Fotoapparat und bereits 57 % besitzen ein Tablet.

Mehr Internet – mehr Regeln
73 % der Eltern vereinbaren mit ihren Kindern Spielregeln für die Onlinewelt. Oberste Regel ist, dass nichts online gekauft werden darf (81 %). Darauf folgt die zeitliche Beschränkung der Nutzungsdauer (74 %).

Pädagoginnen und Pädagogen wollen vorbereitet sein.
Für Pädagoginnen und Pädagogen ist Unterricht zur sicheren Mediennutzung ab der 3./4. Schulstufe sinnvoll. Für den Großteil der Lehrkräfte geht die Vermittlung von Medienkompetenz in der Schule mit einer verbesserten Ausbildung Hand in Hand.

(Quelle und Rechteinhaberin: Education Group GmbH)

<link https: www.edugroup.at detail _blank link-icon-ext oã¶. kinder-medien-studie auf>Zur Studie der Education Group und allen Ergebnissen im Detail