Studie: Kindergartenbesuch zahlt sich langfristig aus!

Eine Studie der WU Wien zeigt, dass der Besuch des Kindergartens die Chancen auf einen höheren Bildungsabschluss, Vollzeitbeschäftigung sowie ein höheres Einkommen steigert.

Für die WU-Studie <link http: epub.wu.ac.at _blank link-icon-ext studie auf>The Returns to Preschool Attendance wurden Personen zwischen 25 - 59 Jahren in Österreich befragt, um Zusammenhänge zwischen dem Kindergartenbesuch und dem Bildungsgrad sowie späteren ökonomischen Verhältnissen zu untersuchen. Dabei konnte festgestellt werden, dass sich Kindergartenjahre ähnlich positiv auf das spätere Leben auswirken wie zusätzliche Schuljahre.

Die Ergebnisse im Überblick

Wer den Kindergarten besucht hat,

• bleibt durchschnittlich länger im Bildungssystem.
  • dessen Chancen steigen auf einen höheren Bildungsabschluss.
  • arbeitet öfter Vollzeit.
  • hat durchschnittlich ein höheres Einkommen.

Der Kindergarten hat also nachweislich einen langfristig postiven Einfluss auf die Bildungslaufbahn, das Beschäftigungsverhältnis und das Einkommen, wobei Frauen und MigrantInnen am meisten profitieren.