Im Sommer wollen wir hinaus und die Welt um uns mit allen Sinnen entdecken. Medien aller Art können Kinder auf ihrer Entdeckungsreise im Grünen begleiten und unterstützen und sie zur kreativen Auseinandersetzung anregen. Ideen dazu gibt´s hier!

Das Set bestehend aus kleinem, programmierbarem Roboter, einer Programmierfläche mit diversen Programmiersteinchen sowie verschiedenen Aufgabenheften verspricht den Jüngsten erste spielerische Erfahrungen mit Coding. Wir haben es getestet!

Der Standard-Artikel beschäftigt sich mit den Auswirkungen der intensiven Smartphone-Nutzung von Eltern auf deren Kinder in den ersten Lebensjahren.

Hände signalisieren Zusammenhalt

Die kostenlose Praxismappe von Stiftung Zuhören mit vielen Ideen zum gemeinsamen Lauschen, Zuhören und Wiederankommen.

In diesem Video haben wir ganz allgemeine Ideen gesammelt, wie etwas mehr Abstandhalten im elemtarpädagogischen Alltag gelingen kann.

Inhalte, die Sie als PädagogIn unterstützen - bei der Kommunikation mit den Eltern sowie beim Zusammenstellen von Ideen für die sinnvolle Beschäftigung der Kinder zuhause.

Mädchen in den Himmel springend

Darstellen, fotografieren, erzählen und bewegen! Wir gestalten Bewegungskärtchen/-würfel, erfinden Geschichten und haben Spaß an und mit Bewegung.

Collage aus Fotos unterschiedlicher Böden

Die Kinder untersuchen unterschiedliche Böden bzw. Oberflächen, setzen sich mit ihrer Bedeutung für die Umwelt auseinander & erstellen eigene Foto-Collagen.

SeniorInnen des Vereins Seniorenweb laden täglich um 19 Uhr zur kostenlosen, digitalen Lesestunde.

Eine Kinderbuch-Reihe von Linda Liukas, die erste Einblicke in die Funktionsweise eines Computers, des Internets und in das Programmieren gewährt. In den Geschichten begleiten die Kinder Ruby bei ihren Computer-Abenteuern, im anschließenden Übungsteil können sie sich neues Wissen praktisch aneignen.