Corona-Paket: Digitale Elternarbeit, sinnvolle Online-Angebote und Tipps für Zuhause

Inhalte, die Sie als PädagogIn unterstützen - bei der Kommunikation mit den Eltern sowie beim Zusammenstellen von Ideen für die sinnvolle Beschäftigung der Kinder zuhause.

In Zeiten des Coronavirus sind wir alle von Ausgangsbeschränkungen betroffen. Viele Kinder werden nun rund um die Uhr zu Hause betreut - eine Situation, die Eltern teilweise vor große Herausforderungen stellt. Einige Kindergartenträger in Wien haben daher dazu aufgerufen, die Eltern zu Hause zu unterstützen. Wir wollen Ihnen als KindergartenpädagogInnen Ideen, Tipps und nützliche Informationen zur Seite stellen, die Sie auch an Eltern für die sinnvolle Gestaltung des Alltags mit Kindern in den eigenen vier Wänden weitergeben können.

Medienpädagogik-Wissen: Digitale Elternarbeit

Im Artikel Digitale Elternarbeit stellen wir Ihnen die Möglichkeit der Kommunikation mit den Eltern über digitale Wege vor, was dabei beachtet werden muss und welche (kostenlosen) Tools Sie dafür nutzen können.

Pädagogisch wertvolle Online-Angebote für Zuhause

In der Corona-Linksammlung finden Sie wertvolle Webseiten für Vorschulkinder sowie kostenlose Online-Angebote mit Ideen und Anleitungen für gemeinsames Malen & Basteln, Kochen & Backen, Tanzen & Turnen, Experimentieren & Forschen, Erzählen & Zuhören von Eltern und Kindern zu Hause. Diese Angebote können Sie an die Eltern als Anreize zur sinnvollen und pädagogisch wertvollen Beschäftigung zu Hause weitergeben.

Tipps zur Strukturierung des Alltags mit Kindern

Daneben kann der Guide Tipps zur Gestaltung des Alltags mit Kindern Eltern eine kleine Stütze während der Zeit der Ausgangsbeschränkungen sein.