Making: Bürstenroboter bauen

Making im Kindergarten: Wie schaffe ich es aus verschiedenen Einzelteilen etwas zu bauen, dass sich bewegt? Lasst es uns ausprobieren.

Alter: Kinder ab ca. 4/5 Jahren

Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit

• Drehmotor
  • Bürste
  • Batteriefach mit Batterien oder ähnlichem
  • Korken
  • Klebestreifen wie Tixo usw.
  • verschiedene Kabel
  • Optional: Ein-Aus-Schalter, Leuchtmittel
  • zum Gestalten: Wackelaugen, Stoffreste und Schnur zum Verzieren

• Kreativität
  • Sprachliche Kompetenz: Wortschatzerweiterung
  • Naturwissenschaftliche Kompetenz: Kennenlernen von verschiedenen Materialien und deren Eigenschaften
  • Problemlösekompetenz
  • Teamfähigkeit, gemeinsames Lösen von Problemen

Ein Making-Projekt hat immer ein klares Ziel bzw. Auftrag vor Augen. Wie dies erreicht wird, ist jedoch unterschiedlich. Dabei können alltägliche Materialien mit neuen und unbekannten Materialien kombiniert werden.

Es werden verschiedene Materialien zur Verfügung gestellt und eine Struktur bzw. ein Rahmen vorgegeben. Danach wird jedoch nicht nach Anleitung gebaut, sondern die Kinder lernen die Materialien kennen, experimentieren, erfinden neue Dinge und lernen selbstorganisiert.

Das Ziel ist es, dass Kinder Prozesse, Abläufe und Zusammenhänge verstehen lernen.

Vorbereitung des "Makerspace"

Eine Making-Aktivität kann unterschiedlich viel Zeit beanspruchen. Richten Sie daher einen eigenen Ort ein, wo aktuelle Projekte auch stehen bleiben können und das gesamte Material, das für die Aktivität benötigt wird, zu finden ist.

Nutzen Sie die Zeit gerne um vorab etwas zu experimentieren und alles auszuprobieren.

Material kennenlernen

Zur Einführen eines Making-Bereichs besprechen Sie mit den Kindern die einzelnen Materialien und die Verwendung der zur Verfügung gestellten Werkzeuge. Für Sicherheit und ein gewisses Maß an Ordnung müssen im Vorfeld gemeinsam Regeln erarbeitet werden.

Auftrag/ Ziel besprechen

Das Ziel dieser Making-Aktivität ist es, eine sich bewegende Bürste bzw. "Roboter" zu gestalten. Die vorhandenen Materialien eignen sich dafür ­- natürlich können diese erweitert werden.

Nicht alle Materialien die zur Verfügung stehen, müssen auch verwendet werden. Besprechen Sie mit den Kindern was das Ziel ist.

Experimentieren und kreativ Gestalten

Die Kinder dürfen nun frei experimentieren und kreativ gestalten und den Bürstenroboter auch dekorativ schmücken. Sie als Pädagog:in haben die Rolle der/des Tutor:in. Sie stehen für Fragen zur Verfügung und können auch selbst ausprobieren. Ein zentraler Aspekt beim Making ist das Kooperieren und voneinander Lernen.

Abschließen, Präsentieren und Dokumentieren

Nach der abgelaufenen/vorgegebenen Zeit präsentieren die Kinder ihre Bürstenroboter. Außerdem kann über Schwierigkeiten reflektiert werden.

Die entstandenen Werke können der Gruppe oder dem gesamten Haus präsentiert werden. Außerdem kann der Ablauf als auch die fertigen Projekte dokumentiert (fotografiert oder gefilmt) werden. Dies eignet sich gut fürs Portfolio und auch für die Elternarbeit.

Für Pädagog:innen: So könnte es funktionieren

• Um einen Roboter zu bauen, wird einer der kleinen elektrischen Motoren an einer Batterie angehängt und mit Klebeband an einer der Bürsten befestigt.
  • An die Welle (den kleinen Stab an der Seite) wird ein Gewicht gesteckt.
  • Das kann ein Korken sein, ein Stück Plastilin oder ähnliches.
  • Wichtig ist, dass dieser nicht in der Waage ist. Ansonsten vibriert die Bürste nicht und damit bewegt sie sich auch nicht.
  • Wenn die Batterie verbunden und eingeschalten, ist sollte sich der Roboter bewegen.