165 results:
Experimente mit dem Stromkreis
Welche Materialien leiten Strom? Wir bauen einen Stromkreis und testen welche Gegenständen unser Lämpchen zum Leuchten bringen.
Gesunde Ernährung - Was wir essen
Mit dem Lernroboter erkunden die Kinder Lebensmittel und die Ernährungspyramide und setzen sich mit gesunder Ernährung auseinander.
Natur-Detektive im Einsatz
Als Natur-Detektive versuchen die Kinder mit Hilfe von "Fahndungsfotos" bestimmte Pflanzen und Tiere im Grünen ausfindig zu machen.
Ich bau mir meine Welt!
Durch verschiedene Bauteile kann eine eigene Welt mit Bergen, Straßen, Seen und Städten gestaltet werden. Spielerisch kann nun mit dem Lernroboter Verkehrserziehung stattfinden.
Weltmusiktag am 1.Oktober
Zum Weltmusiktag am 1. Oktober haben wir eine Sammlung von Links und Praxisideen zusammengestellt, die Kinder in die Welt der Geräusche eintauchen und sie aktive Erfahrungen mit Musik und Rhythmus machen lassen.
Farb-Programmierung mit Lernroboter Ozobot
Der Roboter Ozobot lässt sich durch Farbcodes programmieren und bietet einen einfachen Einstieg um die Welt der Roboter kennenzulernen.
Vorbereitung fürs Programmieren: Mensch & Roboter
Wie funktioniert ein Roboter oder ein Computer? Auf spielerische Weise erfahren die Kinder, dass Computer bzw. Roboter nicht eigenständig denken und handeln können, sondern immer nur Befehle ausüben, die wir ihnen geben.
Gruselmusik
Wie bewegen sich eigentlich Geister, Hexen, Vampire und Co? Und wie hören sich diese an? Kinder vertonen Gruselfiguren mit einfachen Instrumenten und überlegen sich eine Choreographie aus charakteristischen Bewegungen.
Peinliche Fotos erkennen
Diese Übung soll Kinder in ihrer Wahrnehmung für Fotos, die einem selbst oder anderen peinlich sein könnten, sensibilisieren und in ihrer Empathie und ihrem sozialen Verantwortungsbewusstsein stärken.
Werbung um uns herum - Wir gehen auf Fotosafari!
Mit der Digitalkamera ausgestattet machen sich die Kinder auf die Suche nach Werbung in ihrer Umgebung und lernen diese anhand bestimmter Merkmale zu erkennen.