Zum Welttag der Zeitschriften am 26. November setzt sich MeKi mit dem Thema Kinderzeitschriften und den darin liegenden Lernchancen auseinander und gibt Anreize zur kritischen und kreativen Auseinandersetzung.

Das neue Bilderbuch "Buki, Safety und der Luftballon" von Sabine Petzl für drei- bis sechsjährige Kinder trägt zur spielerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Sicherheit bei. Es ist für Kindergärten und -gruppen kostenlos.

Kind vor dem Fernseher

Der 21. November ist laut UNO der Welttag des Fernsehens. MeKi beschäftigt sich in einem Artikel mit dem Leitmedium Fernsehen und stellt eine Ideensammlung zum Thema vor.

Der 20. November ist der internationale Tag der Kinder und Kinderrechte. MeKi hat zu diesem Anlass Ideen für die Bildungsarbeit im Kindergarten zusammengestellt und stellt Links zu informativen und hilfreichen Webseiten bereit.

Die Studie der University of Cardiff zeigt, dass Medienkonsum vor dem Einschlafen negative Auswirkungen auf den Schlaf und damit auf die Gesundheit der Kinder hat. Daher gibt MeKi Tipps zu einem verantwortlichen Umgang mit Medien in der Familie.

Die neue Themenbox FRÜHE SPRACHFÖERDERUNG wurde in einer Kooperation der Büchereien Wien und der MA 10 - Wiener Kindergärten erstellt und kann über den Online-Katalog des Bibliothekspädagogischen Zentrums bestellt werden.

Der 10. November ist Welttag der Wissenschaft. Lassen Sie uns auch im Kindergarten den Fokus auf das Forschen, Entdecken & Experimentieren setzen!

Bunte Blätter, Zweige, Kastanien und Nüsse - der Herbst bietet jede Menge farbenfrohe Materialien für das Gestalten von Bildern in der Natur.

Bee-Bot auf Buchstaben-Matte

Die CodeWeek findet immer im Oktober statt. Zu diesem Anlass wollen wir uns mit den Fragen was Coding ist, wie es auf spielerische Weise bereits im Elementarbildungsbereich zum Thema gemacht werden kann und welche Lernchancen es in sich birgt auseinandersetzen.

Die Kinderbücherei der Weltsprachen am Meiselmarkt in 1150 Wien bietet Kinder- und Jugendliteratur in über 40 Sprachen an - von Französisch über Arabisch und Farsi bis hin zu Urdu.