Ombudsmann.at sowie fragbarbara.at von Saferinternet infomieren auf verständliche Weise darüber, worauf wir beim Fotografieren und Veröffentlichen unserer Fotos im Internet achten müssen.

Damit Eltern ihrer Rolle in der Medienerziehung gerecht werden können, müssen ihnen die Aufgaben, die sie in der Medienerziehung der Kinder übernehmen, bewusst sein. PädagogInnen können Sie durch Information, Sensibilisierung und Zusammenarbeit unterstützen.

Gemeinsam

Eine aktive Elternarbeit gehört zur Medienerziehung dazu. Welche Formen der Zusammenarbeit und des Informationsaustausches es gibt und wie man die jeweils passenden auswählt, lesen Sie hier!

Der Digitalverband Bitkom hat 926 Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren in Deutschland zu ihrem Internetverhalten befragt. Ergebnis: Das Internet wird immer früher und immer mobiler genutzt. Und "online sein" ist die Normalität.

Rund um den Muttertag (und den nicht mehr allzu weit entfernten Vatertag) möchten wir den Fokus auf die Elternarbeit setzen. Diese macht einen bedeutenden Teil der frühen Medienerziehung aus und meint vor allem Dialog, Zusammenarbeit und Vertrauen.

Auf spielerische und kreative Weise werden die Kinder niederschwellig an die kritische Auseinandersetzung mit Medien und Informationen herangeführt. Ein früher Schritt in Richtung Erkennung und Eindämmung sogenannter Fake-News.

Whiteboard mit Stiften

WDR 5 präsentiert in der Sendung "Leonardo - Wissenschaft und mehr" aktuelle, leicht verständliche und kritische Beiträge aus der Wissenschaft. "Medienbildung in der Kita - Muss das sein?" gibt´s auf wdr.de als Podcast zum Nachhören.

Tröte

Am 26. April wird der Tag gegen Lärm begangen. MeKi hat zu diesem Anlass Ideen für die bewusste und aktive Auseinandersetzung mit Geräuschen und Lautstärke zusammengetragen.

Der MeKi-Artikel zeigt auf, was PädagogInnen und Eltern tun können, um die kindliche Verarbeitung verstörender bzw. Angst machender Bilder und Informationen aus den Nachrichten fördern zu können.

Hieroglyphen

Praxisideen für die Literacy-und Medienerziehung: Die Kinder nutzen das Internet, um Schriftzeichen und Symbole verschiedener Kulturen und Sprachen als Träger von Bedeutung und Information kennenzulernen.