Das Bilderbuchkino - Tipps & Infos

Das Bilderbuchkino eignet sich besonders für Kino-Anfänger:innen. In einem geschützten Raum werden in Kinoatmosphäre gemeinsam Bilderbücher betrachtet und besprochen.

Beim Bilderbuchkino werden Bilder aus ausgewählten Bilderbüchern über einen Beamer an die Wand projiziert und dabei eine Geschichte erzählt. In einem abgedunkelten Raum wird dadurch eine besondere "Kinostimmung" erzeugt.

In einem geschützten Rahmen Medienerlebnisse geschaffen und können aufgegriffen werden um sich mit den Medienheld:innen der Kinder näher zu beschäftigen und auch um zur Verarbeitung von Medienerlebnissen der Kinder beizutragen.

Ein Bilderbuchkino kann entweder von der Pädagogin/ dem Pädagogen vorgelesen werden oder aber auch in einer angeleitete Aktivität gemeinsam mit den Kindern eine Geschichte erarbeitet werden.

Mehr Ideen wie Bilderbuchkinos gestaltet werden können und welche Angebote ergänzend gesetzt werden können finden Sie in den Praxisideen:

Kostenlose Bilderbuchkinos zum downloaden

Einige Verlage bieten kostenlose Bilderbuchkino - Versionen ihrer Bücher an. Hier finden Sie einen Überblick:

Das Bibliothekspädagogische Zentrum bietet neben den Themenboxen auch Kamishibais und Bilderbuchkinos zum kostenlosen ausleihen an. Städtische und private Kindergärten sind von der Jahresgebühr befreit.

Wer einen Ausflug machen möchte: Im Cinemagic (Kinderkino in der Urania) werden Kinderbücher auf der Kinoleinwand gezeigt. Begleitet wird dies von einem Erzähler und einem Musiker.