News

Lila Hintergrund, darauf sind in etwas dünklerer Farbe verschiedene Icons mit Bildungs- und Medienkontext zu erkennen. Links im Bild ist in einem weißen Rahmen ein runder Bildausschnitt eines Kalenders zu sehen.

Jetzt anmelden: Die neuen Workshop-Termine ab Herbst 2024 sind da.

Ab 30. April startet eine kostenlose Webinarreihe zu Themen wie Fake News, Internetbetrug und Digitale Spiele.

Maria Montessori sitzt an einem Lehrerpult in einem Klassenzimmer vor einer Tafel und lächelt, einen Kussmund formend, andere Schüler:innen an. Neben ihr zeigt eine Schülerin auf.

Ein gefühlvolles Drama über die Emanzipation der Ärztin und Bildungsikone Maria Montessori.

Sie möchten ein medienpädagogisches Projekt starten - wissen aber nicht wie? Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Bildungsangebot in Ihrem Kindergarten oder Hort.

Bild aus der Vogelperspektive: Drei Personen sitzen nebeneinander und schauen und zeigen auf einen Laptop.

Sie und Ihr Team sind interessiert am Thema "Medienpädagogik"- wissen aber noch nicht was das bedeutet oder brauchen Hilfe beim Erstellen eines medienpädagogischen Konzepts?

Der Bee-Bot liegt auf einer großen Unterlage, auf der markante Punkte des 6. Wiener Gemeindebezirks eingezeichnet sind.

Eine Matte für jeden Wiener Gemeindebezirk: Ab sofort können die Bezirksmatten für jeden Wiener Gemeindebezirk hier kostenlos downloaden.

Kind mit Kamera

Medienkompetenz ist das oberste Ziel medienpädagogischer Bemühungen. Was das nun genau ist, erfahren Sie hier.

Die Audiobox beinhaltet ein Aufnahmegerät und zahlreiche Ideen zum Einsatz. Sie kann für Medienprojekte kostenlos ausgeborgt werden.

Gemeinsam mit den Kindern wird ein Radiobeitrag gestaltet. Dabei können Kinder kreativ sein und die Welt des Radios entdecken.

Die Aktion "Einfach vorlesen!" veröffentlicht jede Woche drei neue Bücher zum Vorlesen für verschiedene Altersgruppen. Die Bücher können über eine App oder über die Webseite vorgelesen werden. Auch ein Download ist möglich.