165 results:
Malen am Computer oder Tablet
Malen am PC stellt eine weitere Möglichkeit dar, sich mit Themen kreativ auseinanderzusetzen und eigene Medienprodukte zu erschaffen. Und ganz nebenbei wird der Umgang mit der Maus geübt.
Die Stimmen der Tiere
Das Tablet als Lern- und Gestaltungswerkzeug: Die Kinder lernen Tierstimmen kennen, ahmen diese nach, nehmen sie auf und gestalten daraus ein Ratespiel.
Wir lernen den Computer kennen II - Das Innenleben
"Wie sieht der Computer eigentlich von innen aus?" Dieser Frage gehen die Kinder nach und lassen dabei ihrer natürlichen Neugierde und ihrem Forscherdrang freien Lauf.
Regeln für elektronische Geräte (Tablet, PC)
Gemeinsam mit den Kindern werden Regeln im Umgang mit dem Computer aufgestellt und mit Hilfe von Fotos visualisiert.
Computer um uns herum
Die Kinder entdecken mit der Fotokamera Computer in ihrer Umgebung und erkennen, dass diese ganz unterschiedliche Aufgaben übernehmen und uns im Alltag unterstützen.
Wir gestalten ein Buch am Tablet
Mit Hilfe von Apps erstellen die Kinder ein multimediales Buch am Tablet. Und das auch ohne Lese- und Schreibkenntnisse!
Foto-Expedition ins Buchstabenland
Mit der Digitalkamera machen sich die Kinder auf eine Entdeckungsreise durch den Kindergarten. Das Ziel ist möglichst viele der "scheuen Buchstaben" vor die Linse zu bekommen.
Gegensatzpaare finden
Mit der Kamera werden Gegensatzpaare sichtbar gemacht. Die dabei entstehenden Fotos können für Rate- und Paare-Suchspiele verwendet werden.
Babyfotos - Wer war ich? Wer bin ich heute?
Die Babyfotos der Kinder und PädagogInnen fordern zum genauen Betrachten auf, bieten Gesprächsanlass und unterstützen die Kinder beim Aufbau ihrer eigenen Identität.
Ich sehe was, was du nicht siehst!
Das bekannte Kinderspiel neu inszeniert - Mit der Digitalkamera machen sich die Kinder auf die Suche nach verschiedenen Gegenständen, Begriffen und Perspektiven.