165 results:
Geräusche zeichnen
Durch bewusstes Hinhören lauschen die Kinder Alltagsgeräuschen, versuchen sie in Form von Zeichen und Symbolen zu notieren und somit sichtbar zu machen.
Geräusch-Paare finden
Dieses selbst gebastelte Spiel erfordert genaues Hinhören. Wer erkennt gleich klingende Geräusche?
Klanggeschichten vertonen & aufnehmen
Eine Geschichte wird mit Körpereinsatz und einfachen Percussion-Instrumenten vertont. Die Freude am Ausprobieren von Instrumenten und Experimentieren mit Klängen steht im Mittelpunkt.
Eine Welt ohne Geräusche - Ein Gespräch
"Wie wäre es in einer Welt ohne Geräusche zu leben?" Das gemeinsame Gespräch kann als Einstieg in die Audiomedienarbeit mit Kindern im Elementarbereich dienen.
Luftmusik - Wir bringen Luft zum Klingen
Die Kinder experimentieren mit Luft und erleben, dass diese mit Hilfe der unterschiedlichsten Gegenstände hörbar gemacht werden kann.
Stimmungen über die Stimme ausdrücken
Kinder lernen Gefühle über ihre Stimme auszudrücken und anderen zu vermitteln. Diese Übung soll zusätzlich zur emotionalen Kompetenz zum Verständnis von Werbung und ihren Absichten beitragen, da auch sie mit der Vermittlung von Stimmungen arbeitet.
Mit der eigenen Stimme experimentieren
Die Kinder setzen sich spielerisch mit einem für sie neuen Medium, dem Mikrofon, auseinander und erleben ihre eigene Stimme ganz bewusst und von einer für sie völlig ungewohnten Seite.
Medienprojekt: Mein Heimatort - Mein Zuhause
Die Kinder der Schmetterlingsgruppe des Kindergarten Maurach am Achensee haben sich gemeinsam mit der Pädagogin Elisabeth Schallhart in diesem ganzjährigen Medienprojekt mit ihrem Heimatort auseinandergesetzt.
Medienprojekt: Petersil und Suppenkraut
Die Kinder des NÖ Landeskindergarten "Die kleinen Entdecker" in Marchegg beweisen gemeinsam mit der Pädagogin Christine Drescher mit ihrem Projekt, dass Naturerfahrungen und die Auseinandersetzung mit Medien sich keinesfalls ausschließen müssen.
Wie können wir uns ordnen?
Nach welchen Kriterien können wir uns ordnen? Wie können wir diese bestimmen? Und wie gehen wir dabei am besten vor? Eine Vernetzung von Mathematik, Informatik und sozialem Lernen.