Emoticons

Gefühle werden über digitale Medien oft mit Hilfe von Smileys (Emoticons, Emojis) vermittelt. Die Symbole zu verstehen und richtig zu interpretieren ist aber gar nicht so einfach!

Novelle des Wiener Kindergartengesetzes: Die Anforderungen an künftige KindergartenbetreiberInnen werden deutlich erhöht.

Am 1. November 2017 beginnt die Hauptanmeldezeit für städtische Kindergärten in Wien für das Kindergartenjahr 2018/19.

Die Kinder entdecken mit der Fotokamera Computer in ihrer Umgebung und erkennen, dass diese ganz unterschiedliche Aufgaben übernehmen und uns im Alltag unterstützen.

Als Natur-Detektive versuchen die Kinder mit Hilfe von "Fahndungsfotos" bestimmte Pflanzen und Tiere im Grünen ausfindig zu machen. Sie nehmen Beweisfotos auf und gestalten ein Natur-Bilderbuch.

Auf der Suche nach Werbung in ihrer Umgebung, lernen die Kinder diese anhand bestimmter Merkmale zu erkennen.

Die Stadt Wien hat einen neuen Leitfaden für den Umgang mit Religionen, Weltanschauungen und Werten im Kindergarten veröffentlicht.

Eine Zeitreise durch die Medien: Gemeinsam wird geforscht, geredet, überlegt und reflektiert.

Im Sommer wollen wir hinaus und die Welt um uns mit allen Sinnen entdecken. Medien aller Art können Kinder auf ihrer Entdeckungsreise im Grünen begleiten und unterstützen. Anregungen dafür gibt´s hier!

Themen wie "Wasser", "Holz", "Sommer" oder "Blau" fordern die Kinder zur Suche nach kreativen Motiven und Fotoideen heraus. Aus den entstandenen Bildern gestalten die Kinder ein Foto-Themenbuch. Und schließlich kann diese Idee der Startschuss eines Sommer-Projekts sein.