Woche der Medienkompetenz - Tag 4: Programmieren

Eine Woche lang stellen wir jeden Tag eine Praxisidee zu einem ganz bestimmten Aspekt der Medienbildung vor. Heute geht es um das Thema Programmieren.

Von Sonntag 20. bis Montag 28. Oktober 2019 findet die Woche der Medienkompetenz statt. In dieser Aktionswoche sind u.a. alle Bildungseinrichtungen, PädagogInnen, Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, sich aktiv mit eigenen Ideen und Aktivitäten an der Woche der Medienkompetenz zu beteiligen. Sowohl die Chancen, als auch die Gefahren im Umgang mit digitalen Medien sollen beleuchtet werden. Ziel ist es, den Schwerpunkt Medienbildung in den gesellschaftlichen Mittelpunkt zu rücken. Der Wiener Bildungsserver stellt dazu ein kostenloses Ideen-Paket für den Kindergarten zur Verfügung. Am heutigen ersten Tag der Woche der Medienkompetenz steht darin das Thema Programmieren im Mittelpunkt:

Vorbereitung fürs Programmieren: Mensch & Roboter