Vorbereitung fürs Programmieren: Mensch & Roboter

Wie funktioniert ein Roboter oder ein Computer? Auf spielerische Weise erfahren die Kinder, dass Computer bzw. Roboter nicht eigenständig denken und handeln können, sondern immer nur Befehle ausüben, die wir ihnen geben.

Clker-Free-Vector-ImagesPixabayCC0

Alter: ab 4 Jahren

Sozialform: Partnerarbeit, Kleingruppe

Ressourcen:

Kompetenzen:

  • Medienkompetenz: Grundlagen Programmieren, Lernen über Medien
  • Sprachlich-kommunikative Kompetenz
  • Orientierungs- und Strukturierungskompetenz: Symbolverständnis entwickeln
  • Soziale Kompetenz: soziales Lernen, Teamfähigkeit, Vertrauen

Einführung

Sachgespräch über Roboter & Computer (siehe Sachinformationen)

  • Was ist ein Roboter? Kennt ihr Roboter?
  • Wie und warum funktionieren diese?
  • Wie können wir Roboter steuern? 
  • Wo findet man Roboter?

Kurzen Filmausschnitt eines/r bekannten Kinderfilm/Serie anschauen

Begriffe einführen (Programmieren, Programmiersprache) & Programmier-Befehlskarten vorstellen & zusammen erarbeiten  

Durchführung

Gegenseitiges Programmieren
Kinder paarweise bzw. in kleinen Gruppen dürfen einander Programmieren. Ein Kind ist der Roboter, der Andere der Programmierer. Der Programmierer lässt den Roboter durch den Raum gehen, indem er auf verschiedene "Knöpfe" drückt:

  • Auf die rechte Schulter tippen bedeutet eine Vierteldrehung nach rechts machen.
  • Auf die linke Schulter tippen bedeutet eine Vierteldrehung nach links machen.
  • In die Mitte des Rückens tippen bedeutet geradeaus gehen (ein Schritt ist einmal tippen).
  • Auf den unteren Rücken tippen bedeutet stehen bleiben.

Der Roboter darf nur die Befehle des Programmierers ausführen. Der Programmierer muss darauf achten, dass der Roboter mit keinem anderen Kind oder Hindernis zusammenstößt.

Progammieren mittels Befehlskarten
Aufgaben sollen mit Hilfe der Befehlskarten gelöst werden - der Programmierer kann anfangs mittels einzelner Schritte den Weg vorgeben. Ziel ist es, den ganzen Weg vorauszuplanen. Schwierigkeitsgrad variabel:

  • Programmierer gibt Weg vor- Roboter führt aus oder umgekehrt
  • Anfang + Ziel vorgeben - Kinder machen nach

Hindernisparcour
Im Turnsaal oder im Gruppenraum wird ein Hindernisparcour aufgebaut. Anfang und Ziel werden ausgemacht bzw. gekennzeichnet. Der Programmierer gibt die nötigen Befehle - entweder durch die Befehlskarten oder durch Tippen am Rücken.

Arbeitsmaterialien

Arbeitsmaterialien

Je nachdem welcher Roboter (Cubetto oder Bee Bot) im Kindergarten zur Verfügung steht, gibt es hier passende Prgrammier/ Befehlskarten. 

Cubetto Befehlskarten

Bee Bot Befehlskarten

Wiener BildungsserverCC0
Wiener BildungsserverCC BY SA NC

Sachinformationen

Sachinformationen

Durch das Spielen soll den Kindern allmählich klar werden, dass

  • der Computer kein selbständig denkendes Wesen ist, sondern vielmehr wir selbst es sind, die ihn steuern können.
  • "Programmieren" bedeutet, dem Computer (bzw. Roboter) zu sagen, was er für dich tun soll, sodass du ihn für die Umsetzung deiner Ideen, Wünsche und Vorstellungen nutzen kannst.
  • es wichtig ist, möglichst genaue Anweisungen zu geben, damit der Roboter auch wirklich das macht, was man will.
  • Handlungen in symbolische Sprache - sogenannte Codes - umgewandelt werden können.
  • genaues und konzentriertes Arbeiten nötig ist.
  • viele kleine Schritte (Befehle, Codes) notwendig sind, um den Computer (bzw. den Roboter) kurze Aufgaben ausführen zu lassen.

Weiterführende Ideen

Weiterführende Ideen

Weiter Befehle erfinden
Weitere Befehle können eingeführt werden - etwa "Hüpfen" um Hindernisse zu überwinden, "Bücken", "Greifen", "Setzen" usw. Für diese können passende Symbole für die Befehlskarten erfunden werden.

Tasten variieren: z.B. Es gibt keine Taste für "stehen bleiben". Das macht die Aufgabe schon deutlich schwieriger.

Der Roboter führt die Befehle mit geschlossenen Augen aus.

Eigene Befehlskarten gestalten
: Drucken Sie dafür unsere Blanko-Karten mehrfach aus. Vorausschauendes Denken und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen sind gefragt. Außerdem lernen sie sich mit Symbolen auszudrücken und diese richtig zu interpretieren.

Reflexion:
Sprechen Sie mit den Kindern, wie es ihnen in den unterschiedlichen Rollen als Roboter und als Programmierer ergangen ist und welche Probleme sich eventuell ergeben haben.

Weiterführend
kann danach mit dem Programmieren der Roboter begonnen werden. Hierzu haben wir am MeKi einige Praxisideen unter Programmieren & Coding.

Links/Apps

Links/Apps

Hier finden Sie Hintergrundinformationen zum Thema Roboter und Coding sowie einen Überblick über Lernroboter für den Kindergarten.

Unter Downloads finden Sie alle Materialien und Bildkärtchen für Bee Bot und Cubetto.

Weiterführende Webseiten

Auf www.meine-forscherwelt.de können Roboter online programmiert und so durch einen Garten gelotst werden. Auch wenn dieses Angebot ein gutes Orientierungsvermögen im Raum voraussetzt und sich eigentlich an ältere Kinder richtet, können es Interessierte mit Unterstützung der pädagogischen Fachkraft trotzdem einmal ausprobieren.

Filme und Serien zum Thema Roboter

Wall E

Sam

Ritter Rost 2

Lego Movie

Robots

Für ältere Kinder: Transformer

Ideen
BildDB