Woche der Medienkompetenz: Ideen-Paket für den Kindergarten

5 Praxisideen zu verschiedenen Aspekten der Medienbildung für die Woche der Medienkompetenz im Kindergarten.

Es ist bald wieder soweit: Von Sonntag 20. bis Montag 28. Oktober 2019 findet die Woche der Medienkompetenz statt. In dieser Aktionswoche sind u.a. alle Bildungseinrichtungen, PädagogInnen,  Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, sich aktiv mit eigenen Ideen und Aktivitäten an der Woche der Medienkompetenz zu beteiligen. Sowohl die Chancen, als auch die Gefahren im Umgang mit digitalen Medien sollen beleuchtet werden. Ziel ist es, den Schwerpunkt Medienbildung in den gesellschaftlichen Mittelpunkt zu rücken.

Ideen-Paket für den Kindergarten
Als Unterstützung für PädagogInnen, die medienpädagogische Aktivitäten in Ihrem Unterricht setzen wollen – egal ob in der Woche der Medienkompetenz oder darüber hinaus – bieten wir ein kostenloses Ideen-Paket an. Enthalten sind jeweils 5 konkrete Praxis-Ideen, die großteils ohne besondere, technische Ausstattung auskommen. Die Ideen widmen sich dabei altersgerecht fünf verschiedenen Aspekten der Medienbildung:

"Wochenplan" zum Ausdrucken
Zur besseren Übersicht stellen wir einen kostenlosen “Wochenplan” zum Ausdrucken und Aufhängen zur Verfügung. So können Sie einfach per QR-Code jederzeit auf die Übungen zugreifen. Sie haben Fragen zur Umsetzung der Praxis-Ideen oder benötigen anderweitig medienpädagogischen Input für Ihre Bildungsarbeit im Kindergarten? Kontaktieren Sie uns via E-Mail an paedagogik@bildungsserver.wien.

Zum Veranstaltungskalender der Woche der Medienkompetenz