Kostenlose digitale Vorlesegeschichten

Die Aktion "Einfach vorlesen!" veröffentlicht jede Woche drei neue Bücher zum Vorlesen für verschiedene Altersgruppen. Die Bücher können über eine App oder über die Webseite vorgelesen werden. Auch ein Download ist möglich.

Das Projekt

Das Projekt "Einfach vorlesen" der Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung bietet wöchentlich drei neue Vorlesengeschichten aus bekannten Kinderbuchverlagen kostenlos zum Vorlesen an.

Regelmäßiges Vorlesen  hat einen positiven Effekt auf die individuelle Entwicklung der Kinder und unterstützt soziales Empfinden und Verhalten. Die Stiftung Lesen hat sich die Leseförderung zum Ziel gesetzt und bietet Eltern über einen einfachen Zugang,  kostenlose Bücher zum Vorlesen an. Jede Woche gibt es drei neue Geschichten. Jeweils für jedes Alter (3, 5 und 7 Jahre) ein neues Buch. Es stehen auch Bücher für Kinder unter 3 Jahren zur Verfügung.

Kostenlose Bücher über App oder Download

Diese sind vier Wochen lang online und kann über die Webseite direkt gelesen, heruntergeladen oder über die App (iOS & Android) vorgelesen werden.

Die dazugehörige Webseite "Lesestart" bietet zudem zahlreiche Buch- und Vorlesetipps (auch in verschiedenen Sprachen) und dadurch ideal für die Elternarbeit.

Vorlesen und Geschichten erzählen ist auch im Kindergarten von großer Bedeutung. Dabei geht es aber nicht nur um das Vorlesen, sondern um erste Erfahrungen mit Sprache und Schrift (siehe Beitrag zur Literacy- Erziehung).

Mehr Literacy-Ideen am Medienkindergarten

Am Medienkindergarten haben wir dazu einige Literacy- Praxisideen wie "Kino im Kindergarten" und "Geschichten aus dem Rucksack".

Viel Spaß beim Stöbern