Auf dem Bild ist das Logo-Männchen des Safer Internet Day 2024 zu sehen

Am 6. Februar 2024 findet der internationale Safer Internet Day statt, um auf eine sichere Mediennutzung aufmerksam zu machen. Folgende Praxisideen bereiten die Kinder bereits im Kindergarten auf einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien vor.

Eine Torte mit weihnachtlichen Motiven und dem Aufdruck "2023", zudem auch das Logo des Wiener Bildungsservers

Auch 2024 erwarten Sie beim Wiener Bildungsserver viele spannende medienpädagogische Projekte.

Nahaufnahme eines schneebedeckten Zweigs vor verschneitem Hintergrund.

Die Gestaltung kreativer Medienprodukte: Mit einfachen Mitteln Lichtbilder gestalten, einen Stop Motion-Film drehen und sprechende Bilder erstellen.

Jörg Neumayer (Vorstandsvorsitzender Wiener Bildungsserver), Agata Méhes-Paluszek (Leitung Bibliothekspädagogisches Zentrum) und Vizebgm. Christoph Wiederkehr zeigen das in den Digiboxen enthaltene Material.

Kostenlose und niederschwellige Medienbildung in Kooperation von Wiener Bildungsserver und den Büchereien der Stadt Wien

Hilfreiche Links und Informationen, wenn Krieg gegenüber Kindern thematisiert wird.

Ein Bee-Bot im Vordergrund, zwei riesengroß wirkende Digiboxen im Hintergrund

Der Wutbrief eines anonymen Bienenroboters in Zeiten der Veränderung

In der Mitte ist eine große Digibox zu sehen, darum Mitarbeiter:innen des Bildungsservers, die Fotos machen

Mit “Wien erleben” und “Audio gestalten” erweitern wir das kostenlose Digibox-Angebot für Schulen und Kindergärten.

Links im Bild sieht man ein junges Kind mit einem Smartphone in der Hand, es schaut auf den Display. Rechts im Bild die Saferinternet.at-Broschüre "Mama, darf ich dein Handy?".

Die neue Saferinternet.at-Broschüre richtet sich an Eltern von Kindern zwischen 3 und 6 Jahren.

Im Herbst gibt es viele Möglichkeiten die Natur mit digitalen Medien zu erforschen.

Auf dem Bild ist das Brettspiel "Robot Turtles" zu sehen

Ein Brettspiel, das in die Grundzüge des Programmierens einführt.