Fernsehen - Das Leitmedium der Vorschulkinder

Der 21. November ist laut UNO der Welttag des Fernsehens. MeKi beschäftigt sich in einem Artikel mit dem Leitmedium Fernsehen und stellt eine Ideensammlung zum Thema vor.

Kind vor dem Fernseher

Das Fernsehen zählt laut der Oö Kinder-Medien-Studie zusammen mit Büchern zu den Lieblingsmedien der Vorschulkinder. Der Fernseher spielt also einen wichtigen Part im Leben der Kinder. Eine Pädagogik, die sich an dieser Lebenswelt orientieren möchte, muss sich daher mit diesem Thema auseinandersetzen. Kinder brauchen Zeit und Raum um Medienerlebnisse und damit verknüpfte Emotionen zu verarbeiten. Das und noch mehr kann ihnen der Kindergarten bieten.

MeKi-Artikel: Was das Fernsehen für Kinder bedeutet

MeKi setzt sich mit dem Leitmedium der Vorschulkinder und ihren Lieblingssendungen auseinander und zeigt auf, wie wir durch einen reflektierten Umgang den Einfluss des Fernsehens auf die Kinder steuern können.

Zum MeKi-Artikel: Das Fernsehen als Leitmedium

Medienpraxis-Idee: Fernsehen spielen

Die neue Ideensammlung "Wir spielen Fernsehen" zeigt, wie die Medienerlebnisse der Kinder im Kindergarten aufgegriffen und ganz ohne großen technischen Aufwand bearbeitet werden können.

Zur MeKi-Praxisidee: Wir spielen Fernsehen - Eine Ideensammlung

Weitere Ideen rund um das Medium Fernsehen finden Sie unter Medienpraxis.