Lightpainting von "WOW Stuff"

Mit dieser App kann im Dunkeln mit Licht gezeichnet werden. Die Bilder werden über die App festgehalten. Es entstehen dabei Lichtbilder.

Von: WOW Stuff

Alter: In Begleitung eines Erwachsenen ab 4 Jahren

Systeme: App  iOs, Android

Zugriff auf: Kamera

Werbung: nein

Kosten: Kostenlos

So geht's?

Die App “Wow Stuff” stellt zwei Programme zur Verfügung. Einerseits  “Lightpainting” und andererseits“Invisibility Cloak”. Für diesen Test wurde “Lightpainting” getestet, bei dem mit Hilfe von Lichtern Bilder gemalt werden können. Die App ist einfach zu bedienen und somit für Kinder ab vier Jahren geeignet und ideal, um paarweise zu arbeiten. Allerdings erfordert es eine Einschulung und Begleitung durch Erwachsene. Durch einfache Einstellungen wie die Belichtungszeit und die Helligkeit können diese Lichter auf Bildern festgehalten werden.

Technische Einstellungen

Sobald die App geöffnet wird, sieht man auf der Unterseite fünf Zeichen/Buttons:

• Aufnahmetaste: Die Taste in der Mitte ist für “Aufnahme starten” oder auch “Aufnahme stoppen”.
  • Regulierung der Helligkeit: Die Taste “Settings” befindet sich ganz links. Damit kann die Helligkeit (ISO) reguliert und die Belichtungssimulation (Exp) eingestellt werden.
  • Zeitdauer: Mit der Taste “Duration” kann die Dauer (15-60 Sek.) der Aufnahme eingestellt werden. Die Aufnahme stoppt nach Ablauf der Zeit von selbst.
  • Beginn der Aufnahme: Mit der Taste “Timer” kann eingegeben werden, in wie vielen Sekunden die Aufnahme selbst starten soll.

Lernziele

• Medienkompetenz: Umgang mit der Technik. Kennenlernen der Hintergründe und Eigenschaften der App und der Lichtmalerei
  • Aktives und kreatives Gestalten mit Licht und der App
  • Einhalten von Regeln
  • Kooperation und Koordination in Kleingruppen - Förderung der Sprache
  • Kritische Betrachtung der Bilder und Schulung der visuellen Wahrnehmung

Ideen für die Medienarbeit im Kindergarten:

Die App ist hinsichtlich des Datenschutzes sehr sicher und verfügt über keine In-App-Käufe. Dadurch ist sie für den Einsatz im Kindergarten und zu Hause gut geeignet. Sie ist ideal, um ein Projekt zum Thema Licht und Dunkelheit durchzuführen und regt zum Experimentieren mit verschiedenen Lichtquellen an. Auch können beispielsweise Schwünge, Striche, Kreise, Symbole usw. in der Luft gezeichnet werden. Einige weitere Ideen sind in der dazugehörigen Praxisidee​​​​​​​ zu finden.

Einige Fakten

• Kann ohne Internetverbindung genutzt werden
  • Funktioniert auf dem Tablet und auf dem Handy
  • Fotos können leicht abgespeichert werden
  • Keine Werbung
  • Die Dauer der Bildaufnahme kann bis zu 60 Sekunden eingestellt werden
  • Verwacklungen des Tablets führen zu unscharfen Bildern

Sachinformation

ISO: Iso ist ein Wert, der die Empfindlichkeit des Kamerasensors bestimmt. Je höher der Wert, desto höher die Empfindlichkeit. Für die Lichtmalerei sollte der Wert sehr niedrig eingestellt werden. Dabei handelt es sich meistens um 100 oder 200.

Exp: Damit kann die Belichtungssimulation eingestellt werden. Dabei wird während der Aufnahme ersichtlich, wie das Bild aussehen wird.