Knietzsches Geschichtenwerkstatt

"Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt" ist eine Sendung des Senders WDR unter dem Projekt "Planet Schule". Eine APP begleitet die Sendung und Kinder können ihre eigene Bildergeschichte erstellen.

Von: Planet Schule

Alter: eigenständige Benutzung ab 5 Jahren, mit Erwachsenen ab 3 Jahren

Systeme: iOS, Android, Windows & Schulserver

Zugriff auf:

• Fotos, Dateien, Medien werden gelesen und verändert und gelöscht
  • Zugriff auf Speicherplatz

Werbung: nein

Kosten: kostenlos

Worum geht`s?

Kinder können ihre eigenen Bildergeschichten mit den Charakteren der Sendung "Knietzsche" - dem kleinsten Philosoph der Welt" gestalten. Ob sie die Sendung kennen ist ganz egal, da sie ihre eigenen Geschichten erstellen können. Es gibt unterschiedliche Hintergründe wie Strand und Zimmer, wobei die Ausstattung selbst gewählt werden kann. Ebenso kann ein eigener Text dazu geschrieben werden. Die Geschichte kann als PDF exportiert und ausgedruckt werden.

Zur Sendung

Knietzsches Lieblingsbeschäftigung ist Nachdenken und Erklären. In der Sendung werden komplexe Themen in einfacher Form für Kinder dargebracht. So geht es auch um den Umgang mit Medien, woher Informationen kommen und wie Medien unseren Alltag bestimmen. Auf der Homepage gibt es für Lehrpersonen von Volksschulen umfangreiches Unterrichtsmaterial.

Lernziele:

• Literacy Arbeit
  • Schöpferisch - kreative Kompetenz: Erstellen einer eigenen Geschichte
  • Medienkompetenz: Umgang mit dem Tablet und Apps, aktives und kreatives Arbeiten
  • Sprachkompetenz: Wortschatzerweiterung bzw. vertiefung
  • Ausdrucks- und Gestaltungskompetenz: Medien kreativ gestalten und Erstellen eigener Medienprodukte
  • Kognitive Kompetenz: Reden über Medien und kritisches Betrachten von Medien, Erkennen von Medien als etwas von Menschen Gemachtes

Ideen für die Medienarbeit im Kindergarten:

Das Tablet erlaubt auch den Jüngsten auf unterschiedliche Weise kreativ zu werden und eigene digitale Werke zu erstellen. Neben Apps zur Produktion von Stop Motion Filmen werden Möglichkeiten zur Fotobearbeitung oder dem Erstellen eigener Bücher geboten. Diese App erweitert diese Sammlung um eine Geschichtenwerkstatt, in der die Kinder ihre eigenen Geschichten erfinden und gestalten, diese dann ausdrucken und damit ein eigenes Buch gestalten können.

Einige Fakten:

• Bildergeschichte mit oder ohne Text aus Figuren, Gegenständen, Objekten und Hintergründen selbst gestalten.
  • Erweiterung: Knietzsche macht Nachrichten
  • Frei platzier-, vergrößer-, dreh- und spiegelbare Figuren und Objekte