Kindgerechte Internetseiten

Diese Linksammlung führt Sie zu interessanten Webseiten, die bereits von Kindern ab 5 Jahren im Rahmen der Medienerziehung genutzt werden können. Angebote reichen von Lernplattformen, über Kindersuchmaschinen bis hin zu Online-Spielen.

Wissen

Hier finden Sie kindergerechte Pattformen und Suchmaschinen auf denen Sie gemeinsam mit den Kindern zu Themen recherchieren können.

Blinde Kuh

www.blinde-kuh.de

- Suchmaschine

Hier wird gewährleistet, dass nur kindgerechte Webseiten angezeigt werden - oder sogar  "speziell für jüngere Kinder" Seiten noch zusätzlich eingeschränkt werden können. Kinder können sich hier über Nachrichten und Sicherheit im Netz informieren, Online-Spiele spielen und Surftipps holen.

Frag Finn

www.fragfinn.de

- Suchmaschine

Auch diese Suchmaschine richtet sich an Kinder, die hier in einem geschützten Surfraum nach Informationen stöbern, Spiele entdecken und Neues erfahren können. In der Ergebnisliste erscheinen nur Webseiten, die vorab von MedienpädagogInnen überprüft worden sind.

Kidsweb

- Online Lexikon

Das Kidsweb ist das vereinfachte Online-Lexikon des Wiener Bildungsservers für Kinder. Hier werden Themen aus den verschiedenen Bereichen - wie zB "Wien", "Sport und Freizeit", "Medien und Wissenschaft" oder "Natur und Umwelt"  -  mit Text und Bild kindgerecht aufbereitet und erklärt.

KiwiThek

kiwithek.kidsweb.at

- Online Lexikon

Die Kiwithek ist das Online-Lexikon des Wiener Bildungsservers für Kinder. Hier werden keine Kategorien mehr vorgegeben, mittels Suchleiste können Begriffe eingegeben werden. Der Text ist detailierter als im Kidsweb beschrieben.

Online-Lernspiele

Im folgenden finden Sie verschiedene Webseiten mit spielerischen Zeichen- und Rätseltools.

- Spiele selbst programmieren und testen

Die Website Code bietet Kurse für unterschiedliche Altersgruppen an, Kurs 1 ist für Kinder im Alter von 4-6 Jahren. Sie können durch Spiele Funktionen wie "Drag & Drop" lernen oder mittels Pfeilsymbolen programmieren lernen.

Die Elefantenseite der Sendung mit der Maus

www.wdrmaus.de/elefantenseite

- Zeichen- und Spieleseite

Diese Seite wurde speziell für Vorschulkinder entwickelt. Sie ist sprachgestützt und kann daher auch ohne Lese- und Schreibkompetenz genutzt werden. Die Kinder können online spielen, Rätsel lösen, basteln und malen oder sich kurze Filme anschauen.

Flubidux und die Tönebox

www.flubidux.de

- Spieleseite zum Thema Klang

Flubidux bietet einfache Online-Spiele rund um das Thema Töne und Geräusche an. Da die Webseite sprachgestützt ist, können sie auch Vorschulkinder ohne Lesekompetenz problemlos eigenständig entdecken.

Kinderwald - Den Wald spielerisch erleben

KIKA´s Kikaninchen

www.kikaninchen.de

- Spieleseite

Auf dieser Seite des Kinderkanals finden sich auch Kinder ohne Lese- und Schreibkompetenz zurecht, da sie multimedial (Bilder, Videos, Sprache) unterstützt wird. Die Kinder können hier Spiele spielen, Ausmalbilder und Bastelanleitungen ausdrucken, kurze Filme anschauen, Lieder anhören und vieles mehr.

Kinderweltreise

- Wissensseite zum Thema Welt

Hier können Informationen zu bestimmten Ländern gesucht werden. Mittels Kategorien wie Land, Tiere & Pflanzen, usw. können einzelne Bereiche ausgewählt werden. Zusätzlich regen Buch- und Mitmachtipps an, sich mehr Informationen anzueignen. Teilaspekte können für jüngere Kinder herausgefiltert werden.

Kritzel Klub

www.kritzel-klub.de

- Zeichenprogramm

Kritzeln was das Zeug hält! Individuelle Werkzeuge, wie "UFO" und "ÖHM-KLECKSER" - oder in Verbindung lustiger Spiele wie "blind" malen. Die bunte Aufmachung spricht Kinder an, große, klare Symbole erleichtern ihnen sich zurechtzufinden und leicht verständliche Erklärvideos vermitteln ihnen Wissen rund ums Zeichnen.

WeltABC

www.weltabc.at

- Wissensseite zum Thema Sprache

Eine Lexikon-Reise durch die Welt der Sprachen! Wörter mit verwandter Bedeutung führen zu immer weiteren Begriffen und deren Bedeutung. Das WeltABC kann aber auch aktiv mitgestaltet werden - durch Eingeben neuer Wörter oder das Ergänzen bereits bestehender Begriffe mit Fotos, Audiodateien und Texten.

Checkliste für Kinderseiten im Netz von SCHAU HIN!