165 results:
Wo ist das Osterei?
Die traditionelle Ostereier-Suche wird durch den Einsatz der Digitalkamera schnell zu mehr als einem lustigen Spiel. Die Kinder lernen Präpositionen richtig zu verwenden und gehen aktiv mit Medien als Lern-, Spiel- und Präsentationswerkzeuge um.
Was brauche ich - was ist mir wichtig?
Die Kinder sollen durch diese Übung den Unterschied zwischen Grundbedürfnissen und (von der Werbung beeinflussten) Wünschen erkennen. Also welche Dinge sie zum täglichen Leben brauchen und welche eigentlich Luxus sind.
Werbung und Verpackungen
Ein Thema zur Medien- und Umweltbildung: Sind alle Verpackungen sinnvoll? Warum sind Verpackungen oft so schön bunt? Können Verpackungen schummeln? Und was passiert mit ihnen nach dem Auspacken des eigentlichen Produkts?
Zeichen im Internet entdecken
Die Kinder nutzen das Internet, um Schriftzeichen und Symbole verschiedener Kulturen und Sprachen als Träger von Bedeutung kennenzulernen. Ein Beitrag zur Literacy-Erziehung im Kindergarten
Gebärden im Internet entdecken
Gesten im Alltag sind den Kindern vielleicht schon unbewusst geläufig, aber was ist, wenn ich sie ganz bewusst einsetze, Gebärden statt Wörter. Sensibilisieren Sie Kinder für das Thema Gehörlosigkeit.