Das Kinderliteraturfestival "Literatur für junge LeserInnen" findet vom 23. - 29. März 2017 im Palais Auersperg statt. Der Eintritt ist frei!

Was ist Creative Commons? Was bedeuten die Bezeichnungen CC0, CC BY oder CC BY-NC-SA? Und welche Bedeutung hat das alles für mich und die Bildungsarbeit? Die deutsche Bundeszentrale für politische Bildung gibt in ihrem neuen Beitrag ausführliche Informationen rund um die Creative-Commons-Lizenzierung.

Kinder spielen draußen

Die neue EULE-Broschüre beinhaltet neben Ausflugstipps in die Natur der Großstadt auch Infos zu Lernunterlagen sowie das Angebot an Videos und DVDs für die Bildungsarbeit.

Der 13. Feber ist Welttag des Radios. Mit dem Radio machen Kinder schon früh ihre ersten Erfahrungen, das bewusste Anhören von Radiosendungen findet allerdings vergleichsweise selten statt.

Farben vermitteln Stimmungen und rufen in uns bestimmte Gefühle hervor. Deshalb arbeiten auch Film und Werbung mit Farben. MeKi stellt kreative Ideen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Farben & Medien in der elementarpädagogischen Einrichtung vor.

Tablets können Kinder beim Lernen unterstützen und zur Förderung der digitalen Medienkompetenz beitragen. Und zwar dann, wenn es ein pädagogisches Konzept mit definierten Lernzielen gibt. MeKi gibt eine Orientierungshilfe für den Einsatz mobiler Geräte im Kindergarten und für die Auswahl geeigneter Apps.

Die Bedeutung von Begriffen sehen, hören und lesen. Das WeltABC schickt Kinder auf eine Reise durch die Sprachen, ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Mit der Digitalkamera spielend lernen: Sprachförderung und Medienbildung.

Grüne Kopfhörer

Hörspiele sind nicht nur Unterhaltungsmedien, sondern bieten auch eine Reihe von Lernchancen. Um diese nutzen zu können, ist es wichtig, wertvolle Hörspiele anzubieten und diese sinnvoll in den Kindergartenalltag zu integrieren.

Im Winter setzten wir den Fokus auf die Gestaltung kreativer Medienprodukte. MeKi zeigt wie Kinder mit einfachen Mitteln einen Stop-Motion-Film und mit Hilfe einer App multimediale Bücher erstellen können.