News

Diese Programmier-Aufgabenkarten für Bee-Bot, Blue-Bot und Cubetto können von Kindern zum eigenständigen Arbeiten mit dem Roboter genutzt werden. Auf der transparenten Matte bauen sie das Szenario der Vorlagen nach und versuchen den Roboter entsprechend der Aufgabe zu programmieren.

Die Kinder machen sich - drinnen wie draußen - auf die Suche nach spannenden Motiven zu einem bestimmten zur Jahreszeit passenden Thema - zB "Sommer", "Wasser" oder "Blau". Dabei können sie nicht nur ihrer Kreativität freien Lauf lassen, sondern auch mit der Kamera und ihren Funktionen experimentieren.

"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit." Vor 50 Jahren hat Neil Armstrong als erster Mensch der Geschichte den Mond betreten. Grund genug, den Mond in den Kindergarten zu holen!

Grüne Kopfhörer

Am Welt-Zuhör-Tag am 18. Juli geht es darum, die Welt bewusst akustisch wahrzunehmen. Wir geben Tipps für interessante Webseiten und spannende Praxisideen, die das aktive Zuhören unterstützen und die Umwelt für Kinder über den Gehörsinn erfahr- und erlebbar machen.

Was machen Bienen eigentlich so den ganzen Tag? Die Geschichte "Bee-Bi´s Abenteuer" für Bee-Bot, Blue-Bot und Cubetto lässt die Kinder spielerisch in die Welt der Bienen eintauchen. Die Kinder werden dabei nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Erzählen und Programmieren angeregt.

MINT und Robotik spielen in der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik der Stadt Wien eine große Rolle.

Mit Bildkärtchen von Straßen, Gebäuden, Ampeln, Verkehrstafeln usw. bauen Kinder ihre eigene Welt, durch die sie Bee-Bot, Blue-Bot & Co steuern. Welche Verkehrsregeln sind dabei zu beachten?

Der internationale Kindertag wird jährlich am 1. Juni gefeiert. Er soll auf die Bedürfnisse und Rechte der Kinder aufmerksam machen. Wir haben eine Sammlung von Praxisideen und Tipps zum Thema Kinderrechte für Sie zusammengestellt.

Wir haben verschiedene Lernroboter auf Herz und Nieren getestet und stellen Ihnen hier die Lernroboter Cubetto, Bee Bot, Ozobot, Dash und Dot vor.

Am 22. Mai 1992 wurde die weltweite Konvention der biologischen Vielfalt zum Schutz der Arten und Lebensräume sowie deren nachhaltige Nutzung beschlossen. Seitdem wird dieser Tag als Tag der Biodiversität gefeiert. Schon im Kindergarten können wir auf die Wichtigkeit des Erhalts der Natur und ihrer Vielfalt aufmerksam machen.