News

Meteorologie im Kindergarten: Die Kinder setzen sich mit Wetterphänomenen und -geräuschen auseinander, richten eine Wetterstation ein, führen ein Wetter-Tagebuch und gestalten einen Wetterbericht.

Mit Bee-Bot, Blue-Bot oder Cubetto die Natur entdecken. Diese interaktive Geschichte - inklusive Bildkärtchen und Vorlesekärtchen - verknüpft die Bildungsbereiche Sprache & Kommunikation und Natur & Technik.

Musik-Stopp-Spiel zum Kennenlernen von Programmbefehlen und als Einführung ins Coding. Genau wie Roboter bewegen wir uns nach ganz bestimmten Anweisungen. Dabei lernen wir Bedingungen und Schleifen kennen.

Unter Downloads-> Materialien für Bee-Bot, Blue-Bot und Cubetto finden Sie viele neue Bildkärtchen-Sets zu verschiedenen Themen zu Jahreszeiten und mathematischer Frühförderung.

In dem Projekt „Werkstadt Junges Wien“ sollen die Kinder und Jugendlichen Wiens ihre Zukunft in der Stadt gestalten. Beteiligen Sie sich jetzt mit einem Workshop in Ihrer Gruppe!

Was ist Strom und wie kommt der Strom zu uns nach Hause? Welche Dinge funktionieren nur mit Strom, welche kommen ohne ihn aus? Das und mehr erfahren die Kinder in gemeinsamen Gesprächen und einem Experiment - ein Tag im Kindergarten ohne Strom.

Mit Hilfe eines einfachen selbst gebauten Stromkreises testen die Kinder verschiedene Materialien und Gegenstände nach ihrer Stromleitfähigkeit: Welche Dinge bringen das Lämpchen zum Leuchten?

Am Donnerstag dem 24. Jänner 2019 findet österreichweit der Tag der Elementarbildung statt. Auch Wiener Kindergärten beteiligen sich.

Als Einstieg in das Thema Roboter & Coding basteln wir Roboter aus Wegwerf-Materialien.

Bee-Bot und Cubetto können durch den Einsatz von Bildkärtchen zur frühen Sprachförderung und somit zur Literacy-Erziehung beitragen. Hier eine Idee.