Kinder als EssensretterInnen - Gemeinsam gegen die Lebensmittelverschwendung

„Essen verschwenden ist Mist“ heißt es beim Themenschwerpunkt zur Lebensmittelverschwendung der Initiative MUTTER ERDE, einem Zusammenschluss des ORF und der führenden Umwelt- und Naturschutzorganisationen Österreichs – Alpenverein, BirdLife, GLOBAL 2000, Greenpeace, Naturfreunde, Naturschutzbund, VCÖ und WWF.

Ziel ist es, das Bewusstsein der Menschen für den Wert der Lebensmittel zu stärken, ihnen das Ausmaß an Ressourcen aufzuzeigen, das für deren Produktion notwendig ist, sowie Tipps zum vernünftigen Einkaufen, richtigen Lagern, länger Haltbarmachen und Verwerten von Resten zu geben.

Kinder als EssensretterInnen

Als ElementarpädagogInnen haben wir die Chance Kinder von Anfang zu einem nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln anzuleiten. Am besten funktioniert das, indem wir die Kinder aktiv mitgestalten lassen – sei es beim Einkaufen, beim gemeinsamen Anrichten einer Kindergartenjause oder beim Anlegen eines Beetes und Verwerten der Ernte. Medien können diese Aktionen zusätzlich unterstützen - als Werkzeuge zur Dokumentation, Recherche und Information sowie zur Gestaltung persönlicher Medienprodukte. Einige Ideen für die Praxis:

Gemeinsame Einkäufe und Marktbesuche

Nehmen Sie immer wieder Kinder zu Einkäufen von Lebensmitteln für den Kindergarten mit! Besuchen Sie gemeinsam (Bauern)Märkte! Lassen Sie die Kinder dabei das angebotene Obst und Gemüse betrachten und kosten! Schmecken die äußerlich makellosen Äpfel oder die wohlgeformten Gurken wirklich besser als ihre scheinbar minderwertigen Mitbewerber?

Gemeinsam Kochen und Backen

Was kann aus Gemüse und Obst Köstliches zubereitet werden? Wie wird Brot gemacht? Kochen und backen Sie gemeinsam mit den Kindern und lassen Sie es sich gemeinsam schmecken! Die Kinder lernen Lebensmittel richtig zu verwerten und so deren Kostbarkeit zu schätzen. Lassen Sie die Kinder die einzelnen Zutaten und Arbeitsschritte fotografieren! Mit Papier, Stiften & Klebstoff oder aber am PC kann damit ein Kindergarten-Kochbuch gestaltet werden.

Thema Abfallwirtschaft und Umweltbildung

Was passiert mit Lebensmitteln, die in den Müll wandern? Wie werden Lebensmittel richtig entsorgt, wenn sie doch einmal verderben? Materialien zum Thema Abfallwirtschaft und Umweltbildung finden Sie auf www.ara.at/d/konsumenten/ara4kids. Was wir tun können, damit es gar nicht so weit kommt, erfahren "EssensretterInnen" auf www.muttererde.at/tipps/allgemeine-tipps.

Gemeinsam Kompostieren

Wenn Sie einen Garten zur Verfügung haben, legen Sie gemeinsam mit den Kindern einen Komposthaufen an, wo pflanzliche Abfälle aus Küche und Garten von Mikroorganismen verarbeitet und dann als natürlicher Dünger weiterverwertet werden können. Das Infoblatt der Wiener Volkshochschulen und „die umweltberatung“ Wien gibt Ihnen Tipps zum richtigen Kompostieren. Noch mehr Infos rund um den Kompost finden Sie unter www.umweltberatung.at/themen-garten-kompost.

Gemeinsam ein Beet anlegen - Das Medienprojekt "Petersil und Suppenkraut"

Im Zuge des Medienprojekts "Petersil und Suppenkraut", das die PädagogIn Christine Drescher gemeinsam mit den Kindern des NÖ Landeskindergartens „Die kleinen Entdecker“  in Marchegg durchgeführt hat, legen die Kinder ein Beet an, pflegen die Pflanzen und ernten und verarbeiten schließlich die Früchte. Alle Schritte dokumentieren sie dabei selbst mit der Digitalkamera. Aber auch Medien wie Lernsoftware, Malprogramm und Kindersuchmaschinen kommen zum Einsatz.

Thema Werbung

Werbung spielt im Zusammenhang mit dem Thema Lebensmittelverschwendung eine große Rolle, da sie unsere Kaufentscheidungen beeinflusst und neue Bedürfnisse weckt. MeKi zeigt Ihnen verschiedene Ideen auf, wie Sie Werbung zum Thema machen und gemeinsam mit den Kindern aufarbeiten können. Alle Ideen im Überblick