So ist das Leben

Zum Vorlesen: 111 Geschichten und Gedichte eines Bären mit außergewöhnlicher Einbildungskraft zum Vorlesen.

AutorIn: Martin Baltscheit

HerausgeberIn: Hamburg: Carlsen 2015

Alter: ab 5

Themen:

• Vorlesen
  • Gedichte
  • Kurzprosa
  • Bären

Seitenanzahl: 156 S.

Preis: 15,40€

Martin Baltscheit ist ein begnadeter Vorleser. Und Dichter. Und Zeichner. All seine Talente nutzt er seit Jahren hier und da. Dafür wurde er vielfach ausgezeichnet, als Sprecher, Dichter oder Zeichner. In »So ist das Leben« kommen alle drei Talente zusammen.

Im Rahmen einer (vorgeblich) autobiografischen Geschichte aus seiner Kindheit – ein zehnjähriger Junge und seine Schwester finden auf dem Dachboden der Großeltern einen schreibenden Bären und lesen ihm seine Geschichten vor – versammelt er in unterschiedlichsten Textsorten Bärenweisheiten (Geschichten sind ängstliche Tiere, / schwer zu entdecken und selten im Haus. / Sie kommen herbei, wenn ich friere, / und schalten die Einsamkeit aus.), Nachrichten, Dialoge zwischen Krähe und Bär, Wettervorhersagen, Gedichte und natürlich Bilder, nicht nur von Bären, aber doch hauptsächlich. Dazu noch hin und wieder ein Tipp an die VorleserInnen, denn dies Buch ist gedacht und gemacht zum Vorlesen. Einiges davon lässt Vorschulkinder vielleicht ratlos zurück, aber: der Vorleser/die Vorleserin ist ja da und wählt aus und dirigiert.

Dieses Buch ist eine ordentliche Vorlage des großen Bärenaufbinders Martin Baltscheit. Man sollte sie nutzen.

Text und Empfehlung von: Institut für Jugendliteratur