Wie Spielzeug Geschlechterklischees fördert

Passend zum Weltfrauentag: Der Standard-Artikel "Mädchen- und Bubenspielzeug beeinflusst Entwicklung", der zum Nachdenken über Geschlechterstereotype anregt.

Auch in unserer modernen Welt schreiben wir unterschiedliches Spielzeug verschiedenen Geschlechtern zu - so werden zB Puppen als Spielzeug für Mädchen und Baukästen als solches für Buben wahrgenommen. Ehemals geschlechtsneutrales Spielzeug wird heute - etwa durch rosa und blaue Verpackungen - sogar noch verstärkt für ein bestimmtes Geschlecht vermarktet.

Wie wichtig Spielen für das kindliche Lernen ist und wie Spielzeug die Entwicklung der Kinder beeinflussen kann, erfahren Sie im <link http: derstandard.at maedchen-und-bubenspielzeug-beeinflusst-entwicklung-massgeblich _blank link-icon-ext artikel auf>Standard-Artikel "Mädchen- und Bubenspielzeug beeinflusst Entwicklung" vom 8. März 2016.

Aber nicht nur Spielzeug, sondern auch Kindersendungen und die damit in Zusammenhang stehenden Medienhelden der Kinder sind stark geschlechtsspezifisch ausgerichtet. Lesen Sie mehr dazu im <link _top intern-icon artikel medienhelden der>MeKi-Artikel "Die Medienhelden der Kinder".