Von Bee-Bot bis Tablet: Kostenlose Workshops für Pädagog:innen

Jetzt anmelden: Die neuen Workshop-Termine ab Herbst 2024 sind da.

Lila Hintergrund, darauf sind in etwas dünklerer Farbe verschiedene Icons mit Bildungs- und Medienkontext zu erkennen. Links im Bild ist in einem weißen Rahmen ein runder Bildausschnitt eines Kalenders zu sehen.

Wozu sind Lernroboter gut und welche gibt es überhaupt? Was mache ich mit einem Bee-Bot in meiner Gruppe? Wie gehe ich damit um, wenn Eltern dem Einsatz digitaler Medien im Kindergarten kritisch gegenüberstehen? Um Pädagog:innen bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen zu unterstützen, lädt der Wiener Bildungsserver zu kostenlosen Workshops. Nun stehen die neuen Termine ab Herbst 2024 fest.

Infos & Anmeldung

Die Workshops wenden sich an Pädagog:innen von Wiener Kindergärten und Schulen und können als Fortbildung angerechnet werden. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Einen Überblick über das gesamte Workshop-Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie am Lehrer:innen-Web.

Neue Workshops und mehr Online-Termine

Die Workshops wenden sich an Pädagog:innen von Wiener Kindergärten und Schulen. Die Teilnahme ist kostenlos und die Workshops können als Fortbildungen angerechnet werden. Neu im Programm ist unter anderem der Workshop “Tablet und Co. in der Gruppe - Eltern begleiten”. Dabei erhalten Pädagog:innen Argumente für die Elternarbeit sowie Impulse zur Festigung ihrer (medien)pädagogischen Haltung zum Einsatz digitaler Medien im Kindergarten. Um eine besonders flexible Teilnahme zu ermöglichen, wird der Workshop als Online-Workshop angeboten. Auch ein Termin der “Bee-Bot Ideenwerkstatt”, in welcher Pädagog:innen viele Ideen zum Einsatz des Bee-Bots in der Gruppe erhalten, wird online angeboten.

Individuelle Teamfortbildung kostenlos buchen

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, individuelle Termine für Kindergarten-interne Pädagog:innen-Fortbildungen zu vereinbaren. Dabei werden die individuellen Themenwünsche und Bedürfnisse des Standorts berücksichtigt. Voraussetzung ist eine Mindestteilnehmer:innenzahl von 8 Personen. Einen Überblick erhalten Sie unter Fort- und Weiterbildungen zum Thema Medienpädagogik für Ihren Standort.