Neue zweisprachige Bilderbuchzeitschrift PAPPERLAPAPP

PAPPERLAPAPP ist eine zweisprachige Bilderbuchzeitschrift für Kinder ab 5 Jahren, die die frühe Sprachförderung unterstützt.

Die MA 10 - Wiener Kindergärten stellt die neue zweisprachige Bilderbuchzeitschrift in allen städtischen und privaten Wiener Bildungs- und Betreuungseinrichtungen den Kindern im letzten Kindergartenjahr kostenlos zur Verfügung.

PAPPERLAPAPP erscheint auf Deutsch und sieben Migrationssprachen, die in Wien stark vertreten sind, u.a. in Türkisch, BKS, Polnisch oder Arabisch.

Die Kinder können PAPPERLAPAPP auch mit nach Hause nehmen. So kann die Förderung der Erst-und Zweitsprache mit einem gemeinsamen Medium im Kindergarten und Zuhause stattfinden.

"Dadurch wird die Sprachkompetenz der Kinder in der Erstsprache gestärkt, die eine bedeutende Voraussetzung für den Erwerb der Zweitsprache darstellt", betont MA 10 - Abteilungsleiterin Mag.a Daniela Cochlár.

Das Heft erscheint 4x im Jahr. Jede Ausgabe widmet sich einem bestimmten Thema. Die aktuelle behandelt das Thema Freundschaft und lädt zum gemeinsamen Vorlesen und Erzählen ein.

"Aufgrund der verschiedenen Sprachvariationen ist die Bilderbuchzeitschrift PAPPERLAPAPP neben der frühen Förderung der Bildungssprache Deutsch auch bestens geeignet, um die Erstsprache der Kinder bzw. die Fremdsprache Englisch zu unterstützen", so Bildungsstadträtin Frauenberger.

(Quelle: <link https: www.wien.gv.at rk msg _blank link-icon-ext>www.wien.gv.at/rk/msg/2016/03/02011.html)