Medienerziehung im Kindergarten? Ja!

In einer von Medien geprägten Welt muss Medienerziehung als wichtiger Bestandteil der Bildungsarbeit gesehen werden. Im Kindergarten können bereits die ersten Grundsteine auf dem Weg zur Medienkompetenz gelegt werden.

Medienerziehung - Warum?

Unser neues Portal Medien Kindergarten (MeKi) hat den Schwerpunkt Medienpädagogik. Das Ziel ist, medienpädagogische Aktivitäten im Kindergarten zu fördern und ElementarpädagogInnen dabei durch Informationen, Ideen und Materialien zu unterstützen. Aber ist das Beschäftigen mit Medien im Kindergarten überhaupt sinnvoll? Wir sagen: „Ja!“ und liefern auch einige gute Gründe dafür:

• Kinder wachsen heute in einer Welt auf, in der Medien allgegenwärtig sind. Nur wer mit Medien kompetent umzugehen weiß, kann sich in dieser Welt orientieren und behaupten. Medienkompetenz ist somit eine Schlüsselkompetenz.
  • Der Umgang mit Medien muss gelernt sein, reines Bedienenkönnen reicht nicht aus. Im Kindergarten haben die Kinder die Möglichkeit Medien nicht nur zu konsumieren, sondern auch aktiv und kreativ zu gestalten. Hier können die Kinder spielerisch und mit viel Freude am Tun Medien ganz neu erleben und werden dabei stets pädagogisch begleitet.
  • Medien gehören zur Erfahrungswelt der Kinder. Aufgabe des Kindergartens ist es, diese Erfahrungen aufzugreifen und entsprechende Angebote zu setzen. So erhalten Kinder die Chance, sich mit ihren Medienerlebnissen auseinanderzusetzen und diese zu verarbeiten.
  • Medien sind ein wichtiges Ausdrucksmittel – ähnlich wie Sprache und Schrift.
  • Medienerziehung wirkt präventiv. So können Risiken, die von (unkontrolliertem) Medienkonsum ausgehen können, entgegengewirkt und Kinder zu einem verantwortungsvollen, selbstbestimmten Umgang mit Medien herangeführt werden.
  • Medien können, didaktisch richtig eingesetzt, das kindliche Lernen unterstützen und bereichern.
  • Medienerziehung wird auch im bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan explizit erwähnt und kann zur Bildungschancengleichheit beitragen.

Lesen Sie den ganzen Artikel <link _top intern-icon artikel: warum medienerziehung im kindergarten sinnvoll>"Warum Medienerziehung im Kindergarten sinnvoll ist"!