Kostenlose Workshops: Jetzt anmelden!

Workshops für ElementarpädagogInnen: Melden Sie sich jetzt für einen Herbst-Termin an!

Sie wollen wissen, wie Sie mit Ihrer Kindergartengruppe die Natur mithilfe digitaler Medien entdecken können? Sie würden gerne mehr über den Einsatz von Lernrobotern erfahren? Der Wiener Bildungsserver bietet kostenlose Workshops für Wiener PädagogInnen an, die Anmeldung erfolgt über das LehrerInnen-Web (auch für ElementarpädagogInnen!). Die folgenden Workshops wenden sich auch an PädagogInnen der Elementarstufe:

Bee-Bot Ideenwerkstatt

Die Einsteiger-freundliche Robo-Biene kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Doch wie genau kann der Bee-Bot in der Schule oder im Kindergarten zum Einsatz kommen? Anhand zahlreicher Beispiele und Übungen erhalten Sie in diesem Workshop einen Einblick in die Arbeit mit dem Lernroboter Bee-Bot bzw. Blue-Bot, sammeln Ideen und erarbeiten im Anschluss gemeinsam erste Einstiegsprojekte.

RoboCafé

Lernen Sie eine Vielfalt an Lernrobotern kennen und probieren Sie sie in ungezwungener Atmosphäre selbst aus! PädagogInnen der Elementar-, Primar- und Sekundarstufe 1 erhalten die Möglichkeit, sich über 12 verschiedene Lernroboter zu informieren. Neben kompakten Informationen zur Handhabung der Roboter sowie zu deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht, liegt der Fokus am selbstständigen Ausprobieren und am Austausch in entspannter Atmosphäre. Kostenlos, keine Vorkenntnisse notwendig und ohne jegliches Verkaufsinteresse.

Umweltdetektive

Digitale Medien können uns bei der Auseinandersetzung mit Natur und Umwelt auf vielfältige Weise unterstützen. Digitale Mikroskope lassen uns in Mikrowelten eintauchen, mit Kameras können wir auf Entdeckungsreise gehen und verschiedene Apps und Tools bieten uns neue Möglichkeiten des Lernens. Gemeinsam wollen wir diese digitalen Werkzeuge kennenlernen und ausprobieren.