HOUR OF CODE™ - Eine Stunde der spielerischen Informatik

Eine Stunde, die uns einen Einblick in die Informatik gibt und uns erkennen lässt: Programmieren kann jede bzw. jeder und macht Spaß!

Die Hour of Code™ ist eine überregionale Initiative von <link https: csedweek.org _blank link-icon-ext>Computer Science Education Week und <link https: code.org _blank link-icon-ext>Code.org,  die das Ziel hat,  Millionen von Lernende in eine Stunde Informatik und Programmieren einzuführen.

Die Hour of Code™ bietet jeder bzw. jedem von 4 bis 104 Jahren die Möglichkeit, sich für eine Stunde lang mit Informatik und dem Programmieren auseinanderzusetzen. Die Hour of Code kann jederzeit stattfinden. Die Computer Science Education Week vom 5. bis 11. Dezember macht darauf jedoch ganz besonders aufmerksam und sorgt dafür, dass sich Lernende auf der ganzen Welt zur gleichen Zeit mit Coding beschäftigen.

Mitmachen können alle ab 4 Jahren, Vorkenntnisse sind keine notwendig. Ziel ist die Förderung von Informatik in allen Alters- und Gesellschaftsschichten. Als PädagogIn können Sie selbst mitmachen, um erste Einblicke ins Programmieren zu bekommen. Oder aber Sie wählen ein Tutorial zur Durchführung in ihrer Kindergruppe bzw. Schulklasse aus.

Die Hour of Code kann drinnen oder draußen stattfinden, in Einzel- oder Gruppenarbeit. Es kann mit dem Computer, dem Tablet oder dem Smartphone gearbeitet werden - oder auch ganz ohne digitale Werkzeuge. Es geht um die Förderung des "Computational Thinking" (informatisches Denken) - also um das effektive Lösen von Problemen - und dazu wird nicht unbedingt ein Computer benötigt. 

Vorbereitung und Durchführung einer Hour of Code

1. Planen, wo und mit welchen Werkzeugen gearbeitet werden soll.

2. Auswählen  (Und Testen!) eines Tutorials -  je nach Altersstufe der Lernenden auf <link https: code.org learn _blank link-icon-ext webseite von>code.org/learn. Entscheiden Sie sich für ein Tutorial ohne digitale Werkzeuge, ist es notwendig die  Materialen, mit denen  gebastelt, gebaut oder gespielt werden soll, vorzubereiten. 

3. Nun sind die Lernenden selbst an der Reihe. Je nach Tutorial beschäftigen sich die Jüngsten zB mit visuellen Programmiersprachen oder lösen ganz analog verschiedene Probleme. Erklären Sie - wo nötig - Aufgaben und Regeln und unterstützen Sie die Kinder!

Infos & Materialien

Infos zur Durchführung der Hour of Code unter <link https: hourofcode.com us how-to _blank link-icon-ext homepage von hour of>hourofcode.com/de/how-to 

Alle Tutorials & Materialien unter <link https: code.org learn _blank link-icon-ext webseite von>code.org/learn

Hintergrundinfos und fertig ausgearbeitete Stundeneinheiten unter <link https: code.org educate _blank link-icon-ext webseite von>code.org/educate

Online-Kurse mit den Grundlagen der Informatik für Lernende von 4 bis 18 Jahren unter <link https: studio.code.org _blank link-icon-ext code studio von>studio.code.org

Ideen
BildDB