Die Angst des Bee-Bots vor den zwei neuen Digiboxen

Der Wutbrief eines anonymen Bienenroboters in Zeiten der Veränderung

Ein Bee-Bot im Vordergrund, zwei riesengroß wirkende Digiboxen im Hintergrund

Dieser Wutbrief erreichte uns via redaktion@medienkindergarten.wien und gibt offenbar die Erfahrungen und Befürchtungen eines Bee-Bot wieder, der aber lieber anonym bleiben will. Trotz größter Bemühungen konnten wir gewisse Teile nicht aus der Bienenroboter-Sprache übersetzen. Wir bitten dies zu entschuldigen…

Der Wutbrief eines Bienenroboters

"Fahr voran", haben sie gesagt, "sei positiv!" Diese Worte des Wiener Bildungsservers hab ich noch genau in meinen nicht sonderlich gut ausgeprägten Ohren, als ich erstmals das Programm infrage stellte. Aber gut: Was hätt ich schon groß machen sollen? Viel Auswahl blieb mir ja nicht... Okay, okay: Ich hätte nach links oder rechts ausbrechen können, oder einen Schritt zurück. Aber eine "ReBeellion" war in der Welt der Bienenroboter bisher noch nie vorgekommen.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie die Nachricht in dieser, bisher so heimeligen Welt einschlug: Zwei neue Digiboxen! Schön und gut, aber was heißt das für uns Bee-Bots? Sind wir jetzt jahrelang treu und ohne Murren (okay, okay, ein bissl Surren) durch Wien gekurvt, haben Farben, Blumen, Zahlen angesteuert - war dieser ganze Aufwand jetzt umsonst? Was passiert mit uns? Droht einem oder mehreren gestreiften Kolleg:bienen jetzt gar die Wabe des Vergessens oder das Abstellgleis?

Fast wollten wir schon zur Aktion schreiten, die Programmiertasten geballt. In den Aufladeboxen dieser Welt staute sich die Energie, verschaffte sich Luft, die wütenden Bee-Bots standen bereit! Wir werden es euch schon zeigen, wenn ihr so rücksichtslos seid, wenn ihr auf uns pfeift, wenn ihr *@&#!@#, ihr gnadenlosen @%€#@
(die markierten Stellen konnten trotz größter Bemühungen nicht entschlüsselt werden, Anm.). Jedenfalls: Hätte uns die/der große Erbauer:in mit Händen ausgestattet, wir hätten alle mit den Mittelfingern geschrieben, lieber Bildungsserver!

Dann kam er, der große Tag - plötzlich, aber nicht mehr unerwartet. Die ersten Kolleg:bienen wurden zurückgerufen. In die Zentrale. Ihrem Schicksal, dem neuen Programm, entgegenstarrend. Mit dem Schlimmsten rechnend... Das Bienometer hatte jedenfalls schon mal rosigere Fahrwege für uns vorgesehen gehabt. Lieber Bildungsserver, ihr habt uns tatsächlich einen ziemlichen Schrecken eingejagt!

Und dann die große Erleichterung: In einer der neuen Digiboxen finden Kolleg:bienen eine neue Heimat - sogar MIT Wienmatte! Die altgewohnte, so heimisch gewordene Digibox trägt in Zukunft sogar UNSEREN Namen und es darf eine zweite Biene einziehen… Da sehen sogar wir es ein, dass wir mit Audiogeräten nichts am Hut haben und wir lieber anderen digitalen Kolleg:innen den Platz überlassen müssen.

Ich muss schon sagen, lieber Bildungsserver: Starkes Stück, wirklich starkes Stück. Wenn ihr in Zukunft eins auf Neuprogrammierung macht, dann würden wir uns dennoch über vorzeitige Information freuen - schließlich gebt doch ihr unseren Kurs vor.

Herzlichst (ehemals sauer),
Euer Bee-Bot

Wie Sie mittlerweile vermutlich bemerkt haben, handelt es sich bei diesem Text um eine satirische Zuspitzung. Mehr zu den neuen Digiboxen erfahren Sie unter diesem Link.